Schriftzug

Auf dem Spielbrett befindet sich 36 Felder, die in je sechs horizontalen und vertikalen Reihen angeordnet sind. Zu Beginn des Spiels erhält jeder Spieler Steine seiner Farbe und Plättchen, die Anzahl ist abhängig von der Anzahl der Spieler. Die Summe von Steinen und Plättchen ist so bemessen, das jeder Spieler am Ende des Spiels genau ein Teil nicht auf das Spielbrett gesetzt haben wird. Die Plättchen zeigen Werte von -4 bis +4, aber keine 0; die Werte von -2 bis +2 kommen häufiger vor. Jeder Spieler stellt seine Plättchen verdeckt als Stapel vor sich ab.

Spielsituation aus einem 4-PersonenspielKommt ein Spieler an die Reihe, hat er die Wahl, einen Stein oder ein Plättchen auf ein noch freies Feld zu setzen. Bei einem Stein legt er diesen einfach auf das gewünschte Feld. Bei einem Plättchen zeigt der Spieler allen den Wert, entscheidet sich dann für ein Feld und legt das Plättchen dort verdeckt ab.

Das Spiel endet, sobald alle 36 Felder belegt sind. Nun werden sämtliche Plättchen aufgedeckt und die Punktzahl für die Spieler ermittelt. Jeder gesetzte Spielstein bekommt die Punkte aller waagerecht und senkrecht, nicht aber diagonal, angrenzenden Plättchen. Liegt also neben einem Spielstein eine -2, eine +1, eine +3 und eine Spielstein, so hat er der Wert +2. Für jeden Spieler werden so die Punktzahlen aller seiner gesetzten Spielsteine zusammengezählt - das Ergebnis kann durchaus negativ sein - und wer die meisten Punkte hat, gewinnt das Spiel.

Rückseite der PlättchenIsis & Osiris ist ein schnelles Spiel, dass man mal eben zwischendurch oder zum Auftakt eines Spieleabends spielen kann. Der Titel deutet lediglich auf die entgegengesetzten Werte hin, denn Isis & Osiris ist eine abstraktes Spiel. Dies wird auch durch die Grafik und die großen Holzscheiben deutlich, die keine Verbindung zum Thema herstellen, dafür aber sehr die Übersichtlichkeit fördern. Die kurze Spieldauer und die schnell zu erlernende Spielidee benötigen auch kein aufgesetztes Thema.

Erfreulich ist auch der geringe Platzbedarf, der allerdings mit einer neuen Schachtelgröße erkauft wird. Wer ein kleines Spiel zum "mal eben spielen" sucht, ist mit Isis & Osiris gut bedient. (wd)

Steckbrief
Isis & Osiris

Autor Verlag Spieler Alter Spieldauer Grafik
Michael Schacht Goldsieber 2 - 4 ab 7 Jahre 10 - 20 Minuten Franz Vohwinkel