Carcassonne Collector's Box

Carcassonne Collector's Box

Carcassonne gab es für den PC schon länger. Erst kam das Basisspiel, dann die Erweiterungen und schließlich auch die Jäger und Sammler. Schon im Basisspiel war die Flusserweiterung enthalten. Jetzt gibt es sämtliche PC-Carcassonne in einer Box: der Collector's Box.

Carcassonne im MondscheinDer Inhalt besteht aus den obigen Produkten mit einigem zusätzlichen Komfort. So werden die Carcassonne-Erweiterungen direkt installiert und nicht mehr über die Basisversion. Die Jäger und Sammler verbleiben ein eigenständiges Programm. Geblieben sind auch die Spielstärken - oder sind die Bots noch stärker geworden? Ich kann die Frage nicht beantworten, denn ich mühe mich redlich, um gegen die höheren Bots mal einen Sieg zu landen.

Neu sind auch zusätzliche Grafiken wie die rechts gezeigte "Mondschein"-Ansicht von Carcassonne. Ebenfalls neu sind die Karten der Mini-Erweiterung König & Späher. Leider sind sie fehlerhaft implementiert und es verschwinden schon mal Gefolgsleute auf Nimmerwiedersehen.

Wer immer noch nicht Carcassonne für den PC hat, wird mit der Collector's Box bestens bedient. Dass die König & Späher - Erweiterung nicht spielbar ist, ist bedauerlich, stört aber nur minimal. (wd)

 

Steckbrief

Carcassonne Collector's Box

Spielvorlage Carcassonne mit seinen diversen Erweiterungen und dem eigenständigen Spiel
Carcassonne - Die Jäger und Sammler

Autor und Verlag des Spieles

Klaus-Jürgen Wrede / Hans im Glück

Hersteller der CD-Rom

Kochmedia

Mindest-Systemvoraussetzungen laut Hersteller

CPU / Arbeitsspeicher / Grafikkarte

Pentium II / 64 MB / 4 MB