CD-Rom

Carcassonne - Die Erweiterungen

Strategie für Händler & BaumeisterAls das erste Carcassonne für den PC erschien, war das Spiel schon vielfältig und die Gegner gut. Nun liegt der zweite Teil vor und man beachte bitte die Endung mit "en", denn sie enthält nicht nur die Erweiterung, sondern auch Händler & Baumeister sowie den Fluss. Die Installation setzt Carcassonne auf dem PC voraus und wird darüber installiert. Was dann kommt ist eine verbesserte Oberfläche und viele neue Möglichkeiten, eben die, die auch mit den Erweiterungen zum Brettspiel möglich sind.

alle Erweiterungen sind enthaltenBesonders verbessert wurde der Bereich der Bots. Sie sind wesentlich spielstärker geworden (noch stärker ... hmm) und vor allem schneller. Wenn man eigene Bots konstruiert, kann man jetzt auch die Bedenkzeit in zehn Stufen einstellen. So kann jeder Spieler selbst bestimmen, wie lange der Bot denken muss. Ein erster von mir selbst eingestellter Bot hat die Bedenkzeit "4" bekommen, mit der er zügig spielt und ein sehr ernst zu nehmender Gegner ist. Es ist eine angepasste Form des "'Kapitäns", der damals auch im Bot-Wettbewerb angetreten ist.. Was ebenfalls eine Verbesserung darstellt, sind eine Import- und Exportfunktion. So entfällt das lästige Abschreiben der Werte. Leider werden die Bots aus Carcassonne aber nicht mit in die Erweiterung übernommen.

Auch während des Spiels gibt es weitere Funktionen und Optionen. So kann man sich z. B. anzeigen lassen, wer wie viele Punkte gemacht und kann auch während des Spiels die Musik leiser drehen.

Die Gegner sind noch stärker gewordenIch kann somit nur sagen, dass die Erweiterung aus meiner Sicht aus dem bereits guten Carcassonne ein noch besseres und flexibleres Spiel gemacht hat. Wer schon Carcassonne gerne spielte, sollte sich diese Erweiterung in jedem Fall zulegen, weil hier nicht wie bei so vielen PC-Spielen die Fehler der Vorgängerversion ausgemerzt worden sind, sondern weil hier einfach mehr und noch größerer Spielspaß geboten sind. Für mich ist es die überzeugendste Umsetzung eines Brettspiel für den PC, die es derzeit auf dem Markt gibt (Stand: November 2003). (wd)

   

Steckbrief

Carcassonne - die Erweiterungen

Spielvorlage Carcassonne - die Erweiterung
Carcassonne - der Fluss
Carcassonne - Händler & Baumeister

Autor und Verlag des Spieles

Klaus-Jürgen Wrede / Hans im Glück

Hersteller der CD-Rom

KochMedia

Mindest-Systemvoraussetzungen laut Hersteller

CPU / Arbeitsspeicher

Pentium II / 64MB RAM

Grafikkarte 16 Bit