Der Ende einer langen Reise steht bevor...

SvC-Schachtel

Kosmos wird fünf Themen-Erweiterungen zum Siedler-Kartenspiel herausbringen.

Grundlage dreier Themen-Sets war der im Turnierset ausgeschriebene Ideenwettbewerb.

Klaus Teuber traf die Auswahl der Karten, die in diese Sets aufgenommen werden sollten. Danach wurden wir vonTM beauftragt, die Sets noch einmal intensiv zu testen. Wir bedanken uns bei Reiner Müller und Klaus Teuber für die Genehmigung, Einzelheiten bekanntzugeben und einige unserer eingereichten Karten vorzustellen.

Diese Erweiterungen haben die Titel:

  1. Ritter & Händler (R&H)
  2. Wissenschaft & Fortschritt (W&F)
  3. Politik & Intrige (P&I)
  4. Handel & Wandel (H&W)
  5. Zauberer & Drachen (Z&D)

Die beiden Erweiterungen Ritter & Händler und Wissenschaft & Fortschritt sind aus dem bisherigen Turnier-Set entstanden. Die Karten dieses Sets wurden thematisch aufgeteilt.Die Aufteilung des Turniersets findet man hier. Wer mit dem bisherigen Turnierset losspielen möchte, findet hier die wichtigsten Regeländerungen.

Eine kurze Charakterisierung der neuen Sets:

Set Thema:
Politik & Intrige Die zentralen Gebäude dieses Sets und Mittelpunkt des Spiels sind die Stadtausbauten "Rathaus" und "Kirche".

Das Set "Politik & Intrige" eignet sich gut für den Einstieg: Eine starke Ausrichtung auf Siegpunkte sowie die gelungene Mischung aus destruktiven und konstruktiven Aktionskarten bieten einen hohen Spielspaß.

Handel & Wandel Das zentrale Gebäude dieses Sets und Mittelpunkt des Spiels ist das "Handelskontor".

Die Karten dieses Sets beeinflussen vor allem den Mühlenstein und den Ritterstein.

Zauberer & Drachen Hier findet man ein Magiekonzept, welches Rohstoffe in Zauberenergie umwandelt. Diese Zauberenergie wird von in Zitadellen lebenden Zauberern benutzt. Sie wird benötigt, um Effekte zu erzielen, die nicht auf "normalem" Wege erklärt werden können. Zum Beispiel kann man mit Karten dieses Sets den Ereignisstapel beeinflussen.

Eine Spielerei zu Zauberer & Drachen: 

... und sie dreht sich doch ...

Die folgende Tabelle zeigt einige von uns eingereichte Karten:

Name/Set Typ Wirkung
Bischofssitz/P&I Stadtausbau
ein Siegpunkt
Jedesmal, wenn Ihr Gegner einen Zauberspruch (aus einem Zauberbuch) einsetzt oder eine Aktionskarte spielt, erhalten Sie ein Gold. Bedingung: Kirche
Geheimbund/P&I Stadtausbau Sie dürfen folgende gegnerische Gebäude nutzen: Universität, Rathaus, Bibliothek, Kirche. Durch den Geheimbund werden alle Eigenschaften -außer dem Siegpunkt- des Zielgebäudes übertragen
Gute Nachbarschaft/P&I Ereignis Die obersten Karten aller Ausbaustapel werden aufgedeckt.
Handelsposten/H&W Gebietsausbau Er wird auf eine vorhandene Straße gelegt.  Immer wenn Sie an der Reihe sind, dürfen Sie einen Rohstoff zwischen den beiden angrenzenden Landschaften im Verhältnis 1:1 tauschen.
Richard der Rächer/H&W Ritter 1/1 Für ein Gold wird er zum Schwarzen Ritter.
Lothar der Säufer/H&W Ritter 1/? Der Zahlenwürfel bestimmt die Turnierstärke.

Hier sieht man, was Franz Vohwinkel aus diesen Karten gemacht hat:

das Resultat aus von uns eingereichten Karten