Icon
Sommerrätsel
Sommerrätsel
Sommerrätsel
Spiel des Jahres
Spiel des Jahres
Wir kommentieren die Listen.
Werbung
Dominion-Welt
neueste Rezensionen
The Legend of the Cherry Tree Menara Race to the New Found Land Outlive
Rezensionen zu
Nürnberger Neuheiten

drop it Luxor Black Jacky Der Krieg der Knöpfe Die Quacksalber von Quedlinburg Dragon Castle Ganz schön clever Loot Island Menara Outlive Photosynthese Race to the New Found Land Santa Maria The Legend of the Cherry Tree The Rise of Queensdale T.I.M.E. Stories - Estrella Drive Woodlands
Rezensionen zu nominierten Spielen
Azul Die Quacksalber von Quedlinburg Heaven & Ale Luxor
Info-Mail erhalten Newsletter
Über jedeAktualisierung per Mail informiert werden.

Kommentar zum Pfefferkuchel

Seit der Spiel ‘17 gibt es ein Spiel, dass in aller Munde ist: Azul. In Oberhof war die spannende Frage, ob Azul auch die Hürde des Pfefferkuchels überspringen würde oder ob die Vielspieler doch ein Spiel mit höherer Komplexität zum Sieger wählen würden. Die Antwort ist eindeutig. Azul übersprang die Hürde mit großem Abstand auf den Zweitplatzierten. Der Siegeszug setzt sich fort und dies in einem Spielejahrgang, der viele gute Spiele zu bieten hat.

Auf den Plätzen gibt es das gewohnte Bild. Dabei hatte der Zweitplatzierte, Santa Maria, sogar einen Verfügbarkeitsnachteil: Das Spiel ist frisch gefertigt und stand zunächst nicht zur Verfügung. Seine Qualität müsste entsprechend schnell überzeugen und tat es. Erfreulich ist der dritte Platz für Biosphere, das von einem Kleinverlag stammt.

Der Pfefferkuchel war in der Vergangenheit immer ein Gradmesser, welche Spiele auch später bei Auszeichnungen gute Chancen haben. Bei dieser Wahl sind wir sicher, dass dies auch weiterhin gilt.