Icon
Spielwarenmesse 2018
Spielwarenmesse Nürnberg 2018 Dominion-Welt
Unser Messebericht mit Spielen aus über 25 Verlagen.
Werbung
Dominion-Welt
neueste Rezensionen
Biosphere Altiplano Schüttel's Deckscape - Das Schicksal von London
Rezensionen zu
Essener Neuheiten

Altiplano Azul Biosphere Bunny Kingdom Das Fundament der Ewigkeit Deckscape - Das Schicksal von London Deckscape: Der Test Der Pate - Corleones Imperium Dice Forge Dominion - Erweiterung zu Basisspiel & Die Intrige Heaven & Ale Iguazú Istanbul - Das Würfelspiel Karuba - Das Kartenspiel Kingdom Builder Harvest Majesty Memoarrr! Merlin Okiya Otys Pioneers Queendomino Schüttel's Ta-Ke When I dream Yokohama
Info-Mail erhalten Newsletter
Über jedeAktualisierung per Mail informiert werden.

Kommentar zu den Listen und Nominierungen

Rot und Grau vermischt

Die Listen sind eine gute Auswahl aus dem aktuellen Jahrgang und wie jedes Jahr fehlt der eine Liebling und ist ein Spiel nominiert, das wir weniger mögen. Das Positive überwiegt für uns, weil die Empfehlungen eine gute Ergänzung zu den Nominierungen sind. Dabei fällt auf, dass der Begriff Spiel dieses Jahr sehr weit gefasst worden ist. Für uns war nicht sicher, ob Klask und Exit Berücksichtigung finden, weil sie keine typischen Vertreter des Gesellschaftsspiels sind.

Kingdomino Magic Maze Wettlauf nach El Dorado

Die Nominierungen zum Spiel des Jahres weisen den Weg auf ein Spiel, das mit Sicherheit ein würdiger Preisträger sein wird. Beim Kennerspiel ist die Nominierung von Terraforming Mars aus unserer Sicht eine Besonderheit. Bisher wurden Spiele mit dieser Komplexität und Spieldauer empfohlen, kamen aber nicht darüber hinaus.

Exit Räuber der Nordsee Terraforming Mars

Was für uns nicht nachvollziehbar ist, ist die Zuordnung. Wieso ist Exit beim Kennerspiel? Wieso ist der Wettlauf nach El Dorado für das Spiel des Jahres nominiert. Das muss uns jetzt egal sein. Die Listen stehen und selten war es so schwer, eine Vorhersage auf die Preisträger zu treffen wie dieses Jahr. (Redaktion)