Icon
Spiel des Jahres
Spiel des Jahres
Wir kommentieren die Listen.
Can't-Stop-Prinzip
Das Can't-Stop-Prinzip
eine humoristische Betrachtung des Can't-Stop-Prinzips.
Legacy-Spiele
Legacy-Spiele - ein paar Gedanken
ein paar Gedanken zu Legacy-Spielen.
Woodlands
Oberhof 2018
Trenner für die Folien von Woodlands.
Werbung
Dominion-Welt
neueste Rezensionen
Die Quacksalber von Quedlinburg The Rise of Queensdale drop it T.I.M.E. Stories - Estrella Drive
Rezensionen zu
Nürnberger Neuheiten

drop it T.I.M.E. Stories - Estrella Drive Luxor Black Jacky Der Krieg der Knöpfe Die Quacksalber von Quedlinburg Loot Island The Rise of Queensdale Woodlands
Rezensionen zu nominierten Spielen
Azul Die Quacksalber von Quedlinburg Heaven & Ale Luxor
Info-Mail erhalten Newsletter
Über jedeAktualisierung per Mail informiert werden.

Spiele für den Urlaub 2014Spiele für den Urlaub (2014)

Dieses Jahr ist sehr gut bestückt mit Kartenspielen. Da fällt es leicht, die Urlaubskiste zu packen. Doch bevor wir auf die Kartenspiele eingehen, betrachten wir zunächst das einzige Spiel, das viele andere Komponenten besitzt.

Splendor eignet sich für 2 bis 4 Spieler gleichermaßen, ist schnell erklärt und dauert nur rund eine halbe Stunde. Damit ist es ideal für den Urlaub: Man kann es als Paar spielen oder aber auch schnell spielende Urlaubsbekanntschaften einweihen. Wir sehen Splendor oben rechts eingepackt. Die restlichen Jetons sind unter der Prinzessin aus Love Letter.

Damit sind wir beim anderen großen Highlight. Love Letter ist noch schneller gespielt und ist als Fun-Game genau das richtige für den Urlaub. Die Herzen sehen wir übrigens vorne links in der Schachtel.

Urlaubskiste 2014: Viele Kartenspiele und Splendor

Gehen wir nun die weiteren Kartenspiele durch. Hinter den Herzen sind die Karten von Port Royal. Mit 2 bis 5 Spielern deckt es eine große Bandbreite ab und verbindet die guten Eigenschaften des Zockerspiels mit denen eines taktischen Spiels.

Nobody is perfect gibt es nun in einer kleinen Edition mit neuen Fragen. Und hat daher den Zusatz Mini Edition. Durch ein neues System ist es nun für 2 bis 4 Personen spielbar. Wer möchte kann es sicher am Strand oder anderswo auch ohne Notizzettel spielen. Dann vergeht die Reisezeit noch schneller.

Mit Skullking und Mensch ärgere dich nicht - Das Kartenspiel - wir sehen beide in der Mitte - hat Schmidt zwei Highlights, die einfach mitzunehmen sind. Während Skullking eher für größere Runde ist, kann Mädn auch zu zweit gut gespielt werden.

Dazu packen wir mit Abluxxen ein Spiel ein, das eine spezielle Zwei-Personen-Regel als Ergänzung bekommen hat. Damit macht es nun auch zu zweit viel Spaß. Alle senkrecht stehenden Karten sind nur für das Foto aufgestellt. Sie können um 90 Grad gedreht werden, damit der Deckel mühelos die Kiste schließt und die Karten unversehrt bleiben. Wir wünschen einen angenehmen und erholsamen Urlaub. (Text:wd / Planung: bd und wd)

P.S.: Unser kleines Icon zeigt eines Wahrzeichen einer Mittelmeer-Metropole. Was ist dort abgebildet? Hier geht es zur Antwort.