Icon
Wir wünschen unseren Lesern
frohe Festtage


Werbung
Dominion-Welt
neueste Rezensionen
Heaven & Ale Merlin Iguazú When I dream
Rezensionen zu
Essener Neuheiten

Azul Bunny Kingdom Das Fundament der Ewigkeit Deckscape: Der Test Der Pate - Corleones Imperium Dice Forge Dominion - Erweiterung zu Basisspiel & Die Intrige Heaven & Ale Iguazú Istanbul - Das Würfelspiel Karuba - Das Kartenspiel Kingdom Builder Harvest Majesty Memoarrr! Merlin Okiya Otys Pioneers Queendomino Ta-Ke When I dream Yokohama
Info-Mail erhalten Newsletter
Über jedeAktualisierung per Mail informiert werden.

Kommentar zu den Listen und Nominierungen

Die Empfehlungen und Nominierungen der Jury sind bekannt gegeben. Wer die Arbeit der Jury schon länger mitverfolgt, wird über das Ergebnis nicht überrascht sein. Zielsicher pickt die sie die Spiele heraus, die ein Erlebnis bieten und uns Spieler in eine eigene Welt eintauchen lassen. Ob die Spiele Edelsteinhandel oder Kommunikation durch Icons bieten oder uns in die Zeit des Rokoko führen, spielt dabei keine Rolle.

Camel Up Concept Splendor

Für uns ist eine Tatsache aus dem Kommentar von Tom Felber zur den Listen viel bemerkenswerter als die Auswahl auf den Listen. Sinngemäß sagt er, dass einige gute Spiele nicht auf den Listen sind, weil Regeln oder Material nicht dem hohen Standard genügen. In die gleiche Kerbe schlägt auch Sabine Koppelmann, die den Kommentar zu den Kinderspielen schrieb. Aus unserer Sicht ist dies genau der richtige Schritt: Verlage, die bei guten Spiele durch schlechte Regeln den Zugang erschweren oder den Spielspaß durch ungeeignetes Material trüben, haben keine Auszeichnung für eine solche Arbeit verdient.

Concordia Istanbul Rokoko

Zurück zu den Listen. Für uns gibt auf keinen der Listen einen klaren Favoriten, vielleicht auch deshalb, weil die Favoriten unserer Leser - Love Letter und Russian

Railroad - "nur" Empfohlen, aber nicht nominiert sind. Ohne klaren Favoriten ist die Vergabe der Preise richtig spannend. Das sind die schönsten Jahre. Warten wir ab bis es wieder heißt … and the winner is … (redaktion)