Icon
Spiel '17
Unser Messebericht ist fertig.
Werbung
Dominion-Welt
neueste Rezensionen
Istanbul - Das Würfelspiel Azul Dominion - Erweiterung zu Basisspiel & Die Intrige Okiya
Rezensionen zu
Essener Neuheiten

Azul Das Fundament der Ewigkeit Deckscape: Der Test Der Pate - Corleones Imperium Dice Forge Dominion - Erweiterung zu Basisspiel & Die Intrige Istanbul - Das Würfelspiel Kingdom Builder Harvest Memoarrr! Okiya Queendomino Yokohama
Info-Mail erhalten Newsletter
Über jedeAktualisierung per Mail informiert werden.

Deutscher SpielepreisDeutscher Spielepreis 2012 - Kommentar

Auf dem Spieletreff in Oberhof kristallisierten sich bereits die ersten Favoriten für den Deutschen Spielepreis heraus: Trajan und Village. Mit der Auszeichnung zum Kennerspiel erlangte dann Village die Favoritenrolle, der es nun gerecht wurde. Trajan blieb nur der zweite Platz und es bleibt Stefan Feld vorbehalten, nach Notre Dame nun noch einmal ein Spiel gestaltet zu haben, das den Pfefferkuchel gewann, aber weder einen Preis beim Spiel des Jahres noch beim Deutschen Spielepreis. Und auch ihm persönlich bleibt mal wieder nur ein zweiter Platz.

Beim Spiel des Jahres gab es in der Spieleszene ein Kopf an Kopf Rennen zwischen Kingdom Builder und Vegas. Wie beim Spiel des Jahres hat Kingdom Builder auch hier die Nase vorn.

Village Trajan Hawaii Mogel Motte

Ansonsten ist deutlich erkennbar, dass der Deutsche Spielepreis ein Spiel für Vielspieler ist. Große, strategische Spiele dominieren. Es sind vielfach die, die für Freaks als einfach gelten, aber so manchen Gelegenheitsspieler an den Rand seiner Möglichkeiten bringen. Hier sind Gemeinsamkeiten mit den Kennerspiel unverkennbar: Der Sieger dort gewinnt auch hier - wie im letzten Jahr. Dazu ist eines der nominierten Spiele sowie zwei der drei empfohlenen unter den Top Ten. Nur K2, bereits Sommer 2011 erschienen, und das Solitärspiel Freitag fehlen.

Das Kinderspiel ist dieses Mal wirklich eines, sind die Autoren der Mogel Motte doch Kinder. Gewannen die Eltern im Vorjahr, mussten sie dieses Mal ihren Sprösslingen den Vortritt lassen.

Allen Gewinnern und Platzierten herzlichen Glückwunsch. (Redaktion)

Deutscher Spielepreis 2012
Platz Spiel Autor(en) Verlag
1 Village Inka und Markus Brand Eggert / Pegasus
2 Trajan Stefan Feld Ammonit
3 Hawaii Gregory Daigle Hans im Glück
4 Ora et Labora Uwe Rosenberg Lookout Games
5 Helvetia Matthias Cramer Kosmos
6 Targi Andreas Steiger Kosmos
7 Kingdom Builder Donald X. Vaccarino Queen Games
8 Vegas Rüdiger Dorn alea
9 Africana Michael Schacht Abacus
10 Santa Cruz Marcel-André Casasola Merkle Hans im Glück


Deutscher Kinderspielepreis 2012
Platz Spiel Autor Verlag
1 Mogel Motte Emily und Lukas Brand Drei Magier

Essener Feder 2012
Spiel Autor Verlag
Grimoria Hayato Kisaragi Schmidt Spiele

Sonderpreis zum Deutschen Spielepreis
Spieleautor Wolfgang Kramer für sein Lebenswerk