Icon
Sommerrätsel
Sommerrätsel
Sommerrätsel
Spiel des Jahres
Spiel des Jahres
Wir kommentieren die Listen.
Werbung
Dominion-Welt
neueste Rezensionen
The Legend of the Cherry Tree Menara Race to the New Found Land Outlive
Rezensionen zu
Nürnberger Neuheiten

drop it Luxor Black Jacky Der Krieg der Knöpfe Die Quacksalber von Quedlinburg Dragon Castle Ganz schön clever Loot Island Menara Outlive Photosynthese Race to the New Found Land Santa Maria The Legend of the Cherry Tree The Rise of Queensdale T.I.M.E. Stories - Estrella Drive Woodlands
Rezensionen zu nominierten Spielen
Azul Die Quacksalber von Quedlinburg Heaven & Ale Luxor
Info-Mail erhalten Newsletter
Über jedeAktualisierung per Mail informiert werden.

Kommentar zum Pfefferkuchel

Ergebnis des PfefferkuchelsSchon während des Treffens kristallisierte sich der Sieger des Pfefferkuchels heraus: Die drei Exemplare, die es von Fresko gab, waren sehr, sehr oft in Betrieb. Natürlich sah man auch die Platzierten häufig auf den Spieltischen, doch gab es hier keinen Mangel an Exemplaren.

Während in den Vorjahren auch formatmäßig kleinere Spiel und Spiele mit kurzer Spieldauer in den Top 10 auftauchten, dominierten dieses Mal die strategischen Spiele. Erst auf den Plätzen 7 und 8 finden wir mit Titania und Samarkand Spiele, die neben dem Sieger eine andere Altersangabe als "ab 12 Jahre" aufweisen.

Neben dem hohen Output solcher Spiele in diesem Jahr und der besonderen Aufmerksamkeit der Spieleszene für solche Spiele mag dies auch daran liegen, dass viele der Kinder um die 10 Jahre lieber in den vielen Werwolfrunden saßen als die neuen Brettspiele zu spielen. So darf man gespannt sein, wie sich das Ergebnis hier von dem späteren Ergebnis des deutschen Spielepreises unterscheidet, bei dem eine ähnliche Entwicklung festzustellen war.