Icon
Top-Spiele des Pfefferkuchels:
 
Trajan Platz 1:Trajan
 
Village Platz 2:Village
 
Grimoria Platz 3:Grimoria
 
Platz 4:Vegas
Platz 5:Hawaii
Platz 6:Kingdom Builder
Platz 7:Pictomania
Platz 8:Indigo
Platz 9:Ora & Labora
Edo Neu: Platz 10:Edo
 
 
 
Unser SdJ-Tippspiel:
 
Spiel des Jahres - Tippspiel
SdJ-Tippspiel gestartet
 

Kommentar zum Pfefferkuchel

Ergebnis des PfefferkuchelsSchon während des Treffens kristallisierte sich der Sieger des Pfefferkuchels heraus: Die drei Exemplare, die es von Fresko gab, waren sehr, sehr oft in Betrieb. Natürlich sah man auch die Platzierten häufig auf den Spieltischen, doch gab es hier keinen Mangel an Exemplaren.

Während in den Vorjahren auch formatmäßig kleinere Spiel und Spiele mit kurzer Spieldauer in den Top 10 auftauchten, dominierten dieses Mal die strategischen Spiele. Erst auf den Plätzen 7 und 8 finden wir mit Titania und Samarkand Spiele, die neben dem Sieger eine andere Altersangabe als "ab 12 Jahre" aufweisen.

Neben dem hohen Output solcher Spiele in diesem Jahr und der besonderen Aufmerksamkeit der Spieleszene für solche Spiele mag dies auch daran liegen, dass viele der Kinder um die 10 Jahre lieber in den vielen Werwolfrunden saßen als die neuen Brettspiele zu spielen. So darf man gespannt sein, wie sich das Ergebnis hier von dem späteren Ergebnis des deutschen Spielepreises unterscheidet, bei dem eine ähnliche Entwicklung festzustellen war.