Turnierpläne

Ob Verlage ein Turnier ausschreiben, sogar Vorrunden und Finale veranstalten, oder aber in der Brettspielwelt ein Turnier stattfinden soll, jeder dieser Veranstaltungen benötigt als Grundlage einen Turnierplan. Dazu sollte er für einen angenehmen Turnierablauf gewisse Eigenschaften aufweisen:
 

Solche Turnierpläne sind nicht einfach zu konstruieren, und wenn dann der ein oder andere Spieler ausfällt oder sich noch verspätet anmeldet, ist hohe Flexibilität gefragt. Damit nun jeder Turniere veranstalten kann, sind im folgenden viele Turnierpläne für unterschiedlichste Turnierformen und Spielerzahlen zusammengestellt. Folgende Typen von Spielplänen stehen zur Verfügung:
 

Turnierplanform

Teilnehmeranzahl

Anmerkungen
Liga-Pläne   3 oder 4
5 oder 6
7 oder 8
9 oder 10
11 oder 12
13 oder 14
15 oder 16
17 oder 18
19 oder 20
Wird mit einer ungeraden Anzahl von Spielern gespielt, so ist der Gegenspieler die betreffende Runde spielfrei. Im Allgemeinen bleibt der Platz mit der höchsten Nummer frei, wodurch der Spieler auf Platz 1 in der ersten Runde spielfrei hat
Rundenpläne 12 bis 16
15 bis 20
18 bis 24

21 bis 28
24 bis 32
Die Spielpläne decken viele Spielerzahlen ab, man muss die höchsten Platznummern unbenutzt lassen.
Die Spieler, die Ergebnisse an den Organisator berichten, werden auf die niedrigsten Nummern platziert, weil sie nicht den Raum wechseln.
Pokal-Pläne für Spiele zu zweit
für Spiele zu dritt
für Spiele zu viert
die größte Schwierigkeit bei Pokalplänen besteht darin, auf eine geeignete Spielerzahl zu kommen. Dafür gibt es spezielle Vorgehensweisen.
Turnierformen keine eigenen Pläne erklärt Kombinationen, wie sie bei diversen Meisterschaften oder Großligen benutzt werden.

Wer fragen hat oder andere Turnierpläne (z. B. höhere Teilnehmerzahl oder Mischformen in der Spielerzahl pro Spiel) benötigt, schickt bitte eine Email.