1998

 
Finale

Finale

Finale erschien zur Fußball-Weltmeisterschaft 1998 in Frankreich und unterteilt ein Fußballspiel in 15 Minuten-Abschnitte. So werden in der regulären Spielzeit sechs Abschnitte gespielt; eine Verlängerung hat derer zwei.

Jeder der zwei Spieler erhält einen Satz Taktikkarten und einen Satz Fussballer. Aus den Fussballern wählt er 11 aus, die seine Startformation bilden, sowie vier Reservespieler. Die Spieler haben eine Stärke und jedes Team besteht aus maximal 50 Stärkepunkten. Aus den Taktikkarten werden ebenfalls 11 ausgewählt und gemischt als Stapel vorgehalten.

In jedem Spielabschnitt werden nun zuerst die Taktikkarten verglichen. Der Spieler mit der höherwertigen Karte wird Angreifer, der andere Verteidiger. Pro Punkt Unterschied in den Taktikkarten wird ein Angriff ausgeführt, der aus Spielaufbau und bei Erfolg aus Torschuss besteht. Jeder Spieler wählt die beteiligten Spieler anhand der Taktikkarte aus, ein Würfelwurf von 0 bis 3 wird hinzuaddiert und der Spieler mit mehr Punkte ist der erfolgreichere. Die beteiligten Fußballspieler werden dann um 90 Grad gedreht und haben beim nächsten Spielzug eine andere Stärke. Fouls sowie gelbe und rote Karten vervollständigen das Spiel; und der Konter bringt dem verteidigenden Spieler eine erhöhte Torchance.

Wer nach 90 Minuten mehr Tore erzielt hat, ist der Sieger. Evtl. geht es aber auch in die Verlängerung oder sogar in das Elfmeterschießen.

Autor:
Oliver Abendroth

Illustration:
Marion Pott

Spieldauer:
30 - 40 Minuten

Alter: ab 10 Jahre
Links:

unser "Finale"-Turnier

Empfehlung

Finale ist etwas für Spieler, die dem Thema Fußball zugetan sind. Ohne Draht zu dieser Sportart ist Finale eine öde Kartendreh-, Würfelwerf- und Plättchenlegeorgie. Mit Draht ergibt sich eine einfache, nicht zu kompelxe Simulation, die an manchen Stellen wie den Roten Karten aber unrealistische Ergebnisse hervorruft. Mit der Möglichkeit, die Mannschaft und die Taktik selbst festzulegen, ergibt sich sogar ein richtiges Trainergefühl.

Brigitte:   Wolfgang:

  
Kahuna

Kahuna

Mit Kahuna wurden gleich zwei Gesetzte der 2-Personen-Spiel von Kosmos über Bord geworfen: zum einen ist Kahuna kein reines Kartenspiel mehr, sondern enthält einen Spielplan und Spielfiguren und zum zweiten ist es eine Wiederveröffentlichung, denn es erschien bereits als Arabana-Ikibiti im Verlag Bambus.

Das Spiel entführt uns in die Südsee, in der zwei konkurrierende Priester um die Vorherrschaft eines Inselgebietes kämpfen. Motor des Spiels sind auch hier Karten. Sie zeigen je eine der 12 Inseln und erlauben es, eine Verbindung von dieser Insel auf eine der benachbarten Inseln zu bauen. Wer zu einer Insel mehr als die Hälfte der möglichen Verbindungen besitzt, hat dort die Vorherrschaft und markiert dies mit einem seiner Steine und entfernt alle Verbindung des Mitspielers zu dieser Insel. Durch Ausspielen zweier geeigneter Karten kann man Verbindungen auch ohne Vorherrschaft entfernen.

Nachdem zum ersten und zweiten Mal der Kartenstapel aufgebraucht ist, gibt es eine Zwichenwertung, bei der der Spieler mit mehr Vorherrschaften einen bzw. zwei Punkte bekommt. Nach dem dritten Durhcgang gibt es die Anschlusswertung, bei der es pro Insel, auf der man die Vorherrschaft besitzt, einen Punkt gibt. Sieger ist, wer die meisten Punkten aus den drei Wertungen hat.

Autor:
Günter Cornett

Illustration:
Grafik Studio Krüger

Spieldauer:
30 - 40 Minuten

Alter: ab 10 Jahre
Auszeichnungen

Spiel des Jahres:
Auswahlliste

à la Carte:
6. Platz
Empfehlung

eine Empfehlung fällt uns hier besonders schwer, da wir mit "Kahuna" nie richtig warm geworden sind. Aus Gesprächen mit vielen anderen Spieler können wir aber sagen, dass Kahuna besonders den Spielern gefallen hat, die Spiele mit guten taktischen Möglichkeiten mögen, dabei gleichzeitig einen Glücksfaktor wünschen.

Brigitte:   Wolfgang: