1996

Die Siedler von Catan - das Kartenspiel

Die Siedler von Catan - das Kartenspiel

Als die Siedler von Catan erschienen, erfreuten sie sich sofort großer Beliebtheit, galten als das (fast) perfekte Spiel. Sie hatten nur einen Nachteil: man konnt sie nicht zu zweit spielen. Dem half Kosmos 1996 mit dem DSvC - das Kartenspiel ab.

Die beiden Spieler errichten jeder ein Fürstentum. Die Straßen, Siedlungen, Städte und Landschaften sind jetzt auf Karten. Die Landschaften liefern Rohstoffe, mit denen dann die Siedlungen und Städte Ausbauten erhalten. Jeder dieser Ausbauten hat eine spezielle Eigenschaft, die den Fortschritt im weiteren Spielverlauf untersützt.

Mit Rittern, die ebenfalls Rohstoffe kosten, kann jeder ein Heer errichten um Konflikte auszulösen und Turniere zu bestreiten, was Rohstoffvorteile bringt. Ähnlich verhält es sich mit der Handelsmacht, die durch bestimmte Ausbauten und durch die eigene Flotte unterstützt wird.

Siegpunkte erlangt man aus Siedlungen, Städten und manche Stadtausbauten. Außerdem für das größte Heer und die größte Handelsmacht. Das Grundspiel erfordert 12 Siegpunkte, bei Erweiterungen wird bis 13 Siegpunkten gespielt.

Inzwischen wurde der Variantenreichtum durch 5 offizielle Themensets und vielen inoffiziellen Sets noch erhöht.

Autor:
Klaus Teuber

Illustration:
Franz Vohwinkel

Spieldauer:
75 Minuten

Alter: ab 12 Jahre
Auszeichnungen

Spiel des Jahres:
Auswahlliste

Deutscher Spielepreis:
2. Platz

À la Carte:
2. Platz
Links
Themenset Aufstieg und Fall
Vergleich mit Magic
Beispieldeck

Sets aus dem Leinhaus
(extern)

Empfehlung
Das Siedler von Catan - das Kartenspiel kann allen bestens empfohlen werden, die gerne zu zweit siedeln möchten. Mit Grundspiel, erweitertem Grundspiel und der Deckkonstruktion bietet es sowohl im Spiel als auch in der Vorbereitung große Abwechslung. Mit den 5 Themensets sowie einigen inoffiziellen Erweiterungen lässt sich der Umfang des Spiels weiter steigern.

Brigitte:   Wolfgang: