San Juan - Produktionsgebäudeviolette Gebäude mit Baukosten 1 2 3 4 5 6 - Startseite

Bild Name /Kosten
SPs / Phase
Taktik / Wertung Partnerkarten
Antikarten
Besitzer nutzt das Privileg seiner Rolle doppelt. Bibliothek

5

3

Rollenwahl

Die Bibliotek ist ein sehr mächtiges Gebäude, weil ihre Funktion jede Runde genutzt werden kann. Damit auch Aufseher und Händler attraktive Rollen für den Bibliotheksbesitzer sind, sollte er in jedem Fall drei Produktionsgebäude errichten. Hinzu kommen die Siegpunkte, denn außer Denkmälern gibt es keine violetten Gebäude mit drei oder mehr Siegpunkten.
Die Bibliothek verführt leicht dazu, den Goldsucher oder den Baumeister zu nehmen, weil der Vorteil offensichtlich ist. Dennoch darf man die Produktion von Waren und deren Verkauf nicht vernachlässigen. Gegen Ende des Spiels, wenn vor allem die großen Gebäude gesucht werden, ist die Unterstützung der Bibliothek für den Ratsherrn auch herzlich willkommen.
Palast
Denkmal (ohne besondere Funktion) Reiter

5

5

-

Der Reiter ist eines von drei Denkmälern. Der einzige Vorteil dieser Karten besteht darin, dass sie Siegpunkte in Höhe der Baukosten geben.
Daher sollte diese Karte auch ziemlich gegen Spielende gebaut werden.
Triumphbogen
Palast