Schirftzug

Schon kurz nach erscheinen ist San Juan ein sehr beliebtes Spiel. Die Flexibilität dieses Spiels besteht in den vielen Karten mit ihren unterschiedlichen Eigenschaften. Die im Spiel enthaltenen Karten erlauben viele unterschiedliche Taktiken und sind sehr ausgewogen.

Wir veranstalteten einen Wettbewerb, bei dem Ideen für neue Karten eingereicht werden konnten. Unter allen Einsendern wurde ein San Juan verlost. Gewinner dieses San Juans ist Rüdiger Dorn. Herzlichen Glückwunsch.

Die hier aufgelisteten Karten sind eine Auswahl aus über 100 eingesandten Ideen. Bevor aber Gerüchte entstehen: Es gibt derzeit keine konkreten Pläne für eine Erweiterung zu San Juan, so sind die Karten auch weder vom Verlag (alea) noch vom Autor (Andreas Seyfarth) autorisiert.

Autor: Ben Baldanza
Name: Apotheke
Kosten: 2
Siegpunkte: 1
Phase: Rundenanfang

Funktion: Besitzer kann eine Karte ablegen und dafür eine neue ziehen

Autor: Martin Ballhorn
Name: Taubenschlag
Kosten: 1
Siegpunkte: 1
Phase: Ratsherrenphase

Funktion: Spieler darf eine Karte unter ein fremdes Denkmal legen, das dann einen SP weniger wert ist

Autor: Wolfgang Ditt
Name: Atelier
Kosten: 3
Siegpunkte: 2
Phase: Baumeisterphase

Funktion: jedes Denkmal und der Triumpfbogen erhalten die zusätzliche Funktion: Karten mit den gleichen Baukosten wie das Denkmal kosten eine Karte weniger

Autor: Thomas Browne
Name: Handelsschiff
Kosten: 5
Siegpunkte: 3
Phase: Händlerphase

Funktion: Während der Händlerphase kannst du alle Waren einer Sorte verkaufen; jede Ware bringt einen Siegpunkt.

Autor: Thorsten Gimmler
Name: Zollschranke
Kosten: 2
Siegpunkte: 1
Phase: Rundenanfang/Rollenwahl

Funktion: Man kann eine Rolle sperren, wer sie wählt muss dem Besitzer der Zollschranke eine Karte zahlen.

Autor: Heiko Petzsch
Name: Manufaktur
Kosten: 6
Siegpunkte: ?
Phase: Spielende

Funktion: Am Spielende zählen Waren in den Produktionsgebäuden als Siegpunkte.

Autor: Udo Schmidt
Name: Kirche
Kosten: 4
Siegpunkte: 2
Phase: Rundenanfang

Funktion: Der Erbauer erhält zu Anfang jeder Spielrunde 1 Karten, sofern die wenigsten Gebäude aller Spieler gebaut hat.

Autor: Randolph Betten
Name: Schmugglerlager
Kosten: 4
Siegpunkte: 2
Phase: Ratsherrenphase

Funktion: Spieler nimmt zusätzlich alle Warenkarte die Hand und legt dann sowohl Karten ab als auch Waren zurück.

Autor: Simon Claudel
Name: Warenhaus
Kosten: 4
Siegpunkte: 2
Phase: Rundenende/Baumeisterphase

Funktion: Am Ende einer Runde kann eine Karte unter das Warenhaus gelegt werden; sind dort 4 oder mehr Karten, kann ein Gebäude kostenlos gebaut werden, dafür kommen die Karten unter dem Warenhaus auf den Ablagestapel.