Schriftzug der Schachtel

Lego creato ist ein Würfelbauspiel.

Vor Spielbeginn werden die einzelnen Legoteile auf den Spielplan gelegt. Sogenannte "spezielle" Steine kommen in die Spielplanmitte auf den roten Kreis. Alle diese Steine sind dort abgebildet. Die restliche, sogenannten "normalen" Steine kommen auf den bleuen Ring, der den roten Kreis umschließt auch hier sind alle Steine, die hierhin gehören, abgebildet..

teil des Spielplans mti vier zusammengehörigen Modellen.Zum Spiel gehören fünf Gruppen von Aufragskarten. Man wählt eine Gruppe, die durch ihre Farbe gekennzeichent ist aus, und jeder Spieler bekommt eine Karte, die zeigt, was er bauen soll. Außerdem ist aus ihr ersichtlich, welche Steine man braucht und wie das Werkstück gebaut werden soll.

Nun bekommt jeder eien Kappe (im Foto vorne zu sehen), legt sie auf das Startfeld, und schon kanns losgehen. Man würfelt, setzt seiee Kappe um die entsprechende Zahl auf dem außen herumführenden Parcours weiter, und führt die Anweisung aus, die auf dem Zielfeld gezeigt wird,

Hier gibt es viele verschiedene Möglichkeiten, wie z. B.: nimm einen normalen Stein, nimm einen Stein einer bestimmten Farbe, nimm einen Stein von einem Mitspieler(im Bild unten links) nimm einen Speziellen Stein(unten rechts im Bild) , gehe zu einem beliebigen Feld und anderes....

Die Steine reichen genau für vier zusammengehörigen Modelle aus. Dich das Stehlen von einem Mitspieler kann diesen stoppen, oder die Erlaubnis, zwei Steine zu nehmen, bringt einen Spieler auch schneller vorwärts.

Kommt man auf ein Feld, das einen Stein erlaubt, den man nicht ( mehr) braucht, ist der nächste Spieler an der Reihe.

Sobald man zusammenpassende Steine besitzt, darf man anfangen zu bauen, Wer als erster sein Modell fertig gebaut hat, ist Sieger.

Das Spiel ist schnell erklärt und verstanden. Die Symbole auf den Feldern sind selbsterklärend, dass man sofort sieht, was man tun darf. Hat man die ersten Steine errungen, fängt man fst sofort an zu bauen, auch wenn das, was man baut, noch gar nicht zumm angestrebten Modell gehört. Hier wurde eine einfache Spielidee mit hohem Aufforderungscharakter durch das Material stimmig umgesetzt. (bd)

Steckbrief
Lego creator

Autor Verlag Spieler Alter Spieldauer Grafik
ohne Angabe Jumbo 2 - 4 ab 5 Jahre ca 15 Minuten keine Angabe