Kindergeburtstage sind oft ein Schrecken für Mütter von Kleinkindern. "Was soll ich mit den Kindern machen?" ist oft vor dem ersten Kindergeburtstag des Sprösslings eine große Frage.
Dies Problem sahen auch und Jumbo sowie Noris brachten jeweils ein Geburtstagsfeier- oder Kinderfestset heraus.


Hier finden wir eine hervorragende Hilfe für ein erstes erste Kinderfest mit einer Dauer von ca. 2 ½ Stunden mit Thema Klabauter.
Ein Spieleheft lässt keine Fragen offen. Es bietet einen vollständigen Überblick für ein Kinderfest, und zwar nicht nur für den Ablauf, sondern auch für die Vorbereitungen. Eine Checkliste gibt an was man vorher alles tun und bedenken sollte. Eine Einkaufsliste und eine Liste der Dinge, die man im normalerweise im Haus hat, aber beim Fest benötigt werden vervollständigen die Hilfestellung. Nun zum weiteren Material. Das Set ist auf 10 Kinder ausgerichtet, so findet man 10 Einladungskarten zum Klabauterfest darin. Eine Tüte mit Luftballons 10 zu bastelnde Becherdeckel und Aufkleber für Flasche und Becher vervollständigen das Vorbereitungsmaterial. Außerdem liegt Material bei, aus dem man mit den Kindern Laternen basteln kann, die als Erinnerung mit nach hause genommen werden. Ein Klabauterposter soll die kleinen Gäste auf das Thema einstimmen. Eine beiliegend CD liefert Klabautermusik, die man während der Begrüßung der Gäste laufen lassen soll.

Die Spielideen sind recht einfach, doch das Material wird immer komplett (bis auf Nahrungsmittel) mitgeliefert, so gibt es zum Beispiel Klabauterroulette, bei dem man mit einem Spezialwürfel und Karten ein Roulette aufbaut, bei dem getippt werden soll, was gewürfelt wird. Beim Spiel "Wir jagen die Böse Hexe fort", verjagt man durch lautes Krachen beim Essen von Kartoffelchips die Hexe, dies darf man so lange, bis man durch Würfelwurf die Schüssel weitergeben muss. Zu den später weiter spielbaren Dingen gehören ein Kartenspiel und ein Würfel zum Set. Eine Geschichte zum Vorlesen, bei der die Kinder in das Geschehen eingebunden werden, rundet das Ganze ab. Jemandem, der schon einige gut gelaufene Kindergeburtstage hinter sich gebracht hat, bringt dieses Set nicht viel. Vor allem, da die viele der Spiele für Vier- bis Sechsjährige ideal sind. Doch hat man keine Erfahrungen mit Kinderfesten, so ist dieses Set eine große Hilfe.

das Geburtstagsset-Klabauter ab 4 Jahre



Dieser Koffer enthält das Spielmaterial für sechs beschriebene Wettspiele.
So findet man Löffel und Eier zum Eierlaufen, Klettbänder um die Beine beim Drei-Bein-Rennen zusammen zu binden oder um Ratekarten (die auch zum Set gehören) an der Stirn zu befestigen. Viel Spaß versprechen die Schaumstoffbälle. Mit Hilfe einen Drehscheibe wird bestimmt wo man einen Ball festhalten muss (z.B. unter dem Kinn) und welche Aktion man dann dreimal durchführen soll, ohne den Ball dabei festzuhalten.

Neben diesen sechs Spielen werden 25 weitere Iden für die Altersklassen von 3 bis 8 vorgestellt. Viele davon sind altbekannt, wie Hänschen piep einmal, blinde Kuh oder Schokokuss-Essen. Stille Post oder Koffer packen. Bei der Planung von Kinderfesten sind jedoch diese Lisen ganz hilfreich, man kennt zwar viele Spiele, aber wenn es drauf ankommt, fällt einem nichts sein.

Für eine kleine Runde ist auch dieser Koffer sehr empfehlenswert, denn das Material ist sehr schön und stabil. Der einzige Nachteil dieses Sets besteht darin, dass einige Dinge nur vierfach vorhanden sind, und welches Kind hat nur drei Gäste zu seinem Geburtstag. Da aber die angebotenen Spiele fast alle auch als Mannschaftsspiele (meist bis 4 Mannschaften) oder zum hintereinander spielen geeignet bzw. beschrieben sind, ist dieser Koffer auch für größere Runden geeignet.

Geburtstagsspiele (Noris) ab 3 bis 8 Jahre


Beide Sets haben ihre eigene Zielgruppe. Das Klabauterset ist eine sehr gute Hilfe für den ersten Kindergeburtstag mit kleinen Gästen. Hier wird wirklich an alles gedacht, was einen schönen Themengeburtstag ausmacht. Einige der Hinweise hätten vielen Eltern bei der Ausrichtung des ersten Kindergeburtstages einige Schwierigkeiten erspart, so wird zum Beispiel auf Nahrungsmittelallergien hingewiesen, oder daran, dass man vielleicht schon am Tag vorher kontrollieren sollte, dass die Batterien im Fotoapparat frisch sind.
Durch den Aufbau als Themengeburtstag und die viele Verbraucchsartikel, ist das Set im Prinzip aber nur für einmaligen Gebrauch bestimmt. Hier lohnt es sich auf jeden Fall, wenn man noch keine Erfahrung mit Kinderfesten hat.

Die Geburtstagsspiele von Noris sind hingegen ein "Spielesammlung".

Das Material ist sehr stabil, und dürfte an einigen Geburtstagen den Einsatz überstehen. Die vielen weitergehen Vorschläge lassen auch mehrer Geburtstage hintereinander gestalten, ohne dass große Langeweile aufkommt. Hier muss man aber selbstständig den gesamten Ablauf planen, hat aber eine sehr große Auswahl verschiedener Möglichkeiten.

Alles in allem sind die Sets kein Must-have, doch ich wäre sicherlich froh gewesen, hätte ich bei den ersten Geburtstagen meiner Kinder diese beiden Sets gekannt. So wäre mir mancher Stress erspart geblieben.(bd)

Hier konnte man die beiden Sets gewinnen