1996 erschien Entdecker bei Goldsieber. Es war das erste Spiel Klaus Teubers nach den Siedlern. Nun, im Jahr 2001, erscheinen diese Entdecker im neuen Gewand und mit verändertem Regelwerk bei Kosmos. Was hat sich verändert? Für wen sind die neuen Entdecker? Und was ist mit den früheren?
Entdecker hat ein einfaches Spielprinzip. Jeder Spieler bekommt
Gold, das er in der Erforschung einer unbekannten Meergegend ausgibt. Nach
und nach entstehen so Inseln, die mit Kundschaftern und Häusern besiedelt
werden. Sowohl für die Größe der Inseln als auch
für
die diversen Früchte der Gegend bekommen die Spieler Punkte und wer
bei Spielende am meisten davon hat, ist der beste Entdecker.
Der Schwerpunkt der Entdecker liegt dabei auf der Erforschung der Gegend.
Die Gebiete sind auf quadratischen Plättchen dargestellt, die an den
Seiten Meere oder Inseln zeigen. Die fünf der sechs möglichen Formen
(Meer, Landzunge, Meerenge, Küste und Bucht) befinden sich in verdeckt
in Stapeln, so dass ein Spieler nicht weiß, in welcher Form er das
nächste Mal Land sieht. Die sechste Form, das Land, dient lediglich
dem Auffüllen von Inseln, deren Küstenlinie bereits vollständig
erkundigt wurden.
Schon beim Aufbau unterscheiden sich die neuen Entdecker von ihren
Vorgängern. Während die früheren Entdecker mit einer leeren
Gegend starteten, sind bei den neuen Entdeckern einige Land- und
Meerplättchen bereits bekannt, wobei die Landplättchen zusätzlich
noch Bonuspunkte bedeuten.
Im Spielverlauf gibt es drei wesentliche Unterschiede. Der erste
ist der Erhalt neuen Goldes. Bei dem früheren Entdecker wurde jede Runde
ein Betrag von 2 bis 5 Goldstücken ermittelt, den jeder Spieler erhielt.
Bei den neuen Entdeckern muss ein Spieler, der weniger als vier Goldstücke
besitzt, den Wert für neue Goldstücke auswürfeln. Während
er den Betrag - er liegt nun zwischen 2 und 6 - genau ausbezahlt bekommt,
erhalten alle Mitspieler ein Goldstück mehr. Die Kosten für das
Entsenden der Kundschafter sowie für die Errichtung von Forts - sie
heißen jetzt Stützpunkte - und Siedlungen sind gleich geblieben.
Für ein Goldstück kann man ebenfalls weiterhin ein zufälliges
Plättchen erstehen; neu hingegen ist die Möglichkeit, für
vier Goldstücke ein bestimmtes Plättchen zu erwerben. Völlig
neu ist die Vergabe von Zusatzpunkten durch entdeckte Pflanzen. Früher
erhielt der Gewinner einer Insel ein Pflanzenplättchen im Wert von 1
bis 4, wenn er ein Fort oder eine Siedlung errichtet hatte. Diese Punkte
waren ihm nicht mehr zu nehmen und für den Spieler mit den meisten Pflanzen
gab es bei Spielende noch einmal Punkte. Jetzt sorgen die Kundschafter für
die Zusatzpunkte. Jeder Kundschafter begibt sich nach seiner Mission auf
einer Insel zu einer Häuptlingshütte. Dort wartet eine Pflanze
im Wert von 5, 10 oder 15 Punkte auf ihn. Diese Punkte werden erst am Ende
vergeben und zwar an den Spieler, der dann am meisten Kundschafter vor der
Hütte hat, bzw. dessen Kundschafter bei Gleichstand näher an der
Hütte steht.
Mit diesen und einigen weiteren kleineren Änderungen hat sich auch der Charakter des Spiels verändert. Die früheren Entdecker waren ein Familienspiel, deren Erfolg auf drei Säulen basierte: die Spannung bei der Entdeckung der unbekannten Gegend, die Mischung aus Glück und Taktik und die Tatsache, dass ein Spielfehler nicht sofort eine Niederlage mit sich zog. Bei den neuen Entdecker liegt der Schwerpunkt deutlich mehr auf Taktik. Mit dem Kauf bestimmter Plättchen lässt sich der Glücksanteil kontrollieren und die Vergabe der Pflanzenpunkten erfolgt nicht direkt und zufällig, sondern kann durch gezielte Übernahmen an den Hütten gesteuert werden. Die neue Ausrichtung wird durch ein größeres Gebiet und eine daraus resultierende längere Spieldauer unterstrichen. Die neuen Entdecker folgen damit dem Trend zu taktischeren und komplexeren Spielen, der verstärkt mit den Siedlern aufkam und so lag es nur nahe, dass Klaus Teuber mit seinen Entdeckern diesem Weg folgte.
Für wen aber sind nun die neuen Entdecker zu empfehlen? Es gibt drei Gruppen: als erstes sind da die Spieler zu nennen, die Entdeckungsspiele mögen, denen aber die früheren Entdecker zu glücksabhängig waren, denn sie bekommen nun taktische Entdecker. Als zweites werden all diejenigen die neuen Entdecker genießen, die bereits an den Entdeckern ihre Freude hatten, denn sie erhalten eine Weiterentwicklung mit gleichem Kern. Zuletzt sind dann noch die zu nennen, die es verpasst haben, sich rechtzeitig ein Entdecker zuzulegen, weil es jetzt eben neue Entdecker gibt.
Spiel | Entdecker (Goldsieber) | Die neuen Entdecker (Kosmos) | ||||||
Aufbau | leere Meergegend | Szenario durch Land- und Meerfelder | ||||||
Gold | 2 - 5 Goldstücke pro Runde | 2 - 6 Goldstücke, wenn ein Spieler weniger als 4 Goldstücke besitzt; Mitspieler bekommen ein Goldstück mehr | ||||||
Spielfläche | 10 * 7 = 70 Felder Startseiten gleich |
12 * 8 = 96 Felder Startseite mit Kosten von 0 bis 2 Goldstücke |
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Material eines Spielers | 1 Siedlung, 2 Forts und 3 Kundschafter | 1 Siedlung, 2 Stützpunkte und je nach Mitspielerzahl 12, 15 oder 20 Kundschafter | ||||||
Plättchen | 38 zum Auffüllen und 82 zum Erforschen |
82 zum Auffüllen und 98 zum Erforschen |
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Kauf von Plättchen | jedes verdecktes Plättchen kostet 1 Goldstück; kein Kauf offener Plättchen | jedes verdecktes Plättchen kostet 1 Goldstück; jedes offene Plättchen kostet 4 Goldstücke | ||||||
"?" | 6 Ereignisse: Pirat (4 mal), Gewitter (3 Mal), feindliche Ureinwohner (3 Mal) Goldschatz (4 Mal), Pyramide (3 Mal), freundliche Ureinwohner (3 Mal) |
4 Ereignisse: Pirat (5 mal), Gewitter (5 Mal), Goldschatz (6 Mal), Ureinwohner (6 Mal) | ||||||
Forschungsplättchen | ohne "?" | mit "?" | gesamt | % | ohne "?" | mit "?" | gesamt | % |
Meer | 11 | 3 | 14 | 17,1 | 13 | 3 | 16 | 16,3 |
Landzunge | 17 | 5 | 22 | 26,8 | 18 | 10 | 28 | 28,6 |
Meerenge | 15 | 0 | 15 | 18,3 | 16 | 0 | 16 | 16,3 |
Küste | 16 | 10 | 26 | 31,7 | 25 | 7 | 32 | 32,7 |
Bucht | 3 | 2 | 5 | 6,1 | 4 | 2 | 6 | 6,1 |
Pflanzenplättchen | 20 in den Werten 1 (5 Mal), 2 (7 Mal), 3 (6 Mal) und 4 (2 Mal) |
9 in den Werten 5, 10 und 15 (je 3 Mal) | ||||||
Vergabe der Pflanzenplättchen | Während des Spiels für den Sieger einer Insel, wenn er Fort oder Siedlung auf der Insel gebaut hat | Am Ende des Spiels für die meisten Kundschafter vor einer Häuptlingshütte | ||||||
Autor | Klaus Teuber |
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Verlag | Goldsieber |
Kosmos |
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Spieler | 2 - 4 |
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Alter | ab 10 Jahre |
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Spieldauer | 45 bis 60 Minuten |
90 Minuten |
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Grafiker | Franz Vohwinkel |
Andreas Steiner |