Bohnanza-Erweiterungen von Amigo

Schachtel der Erweiterung (Zweitausgabe)

Schachtel der Erweiterung (Erstausgabe)Die erste Erweiterung gab es in einem kleinen "halben" Pack. Es enthielt drei neue Bohnensorten in der Anzahl 4, 22 und 24 Bohnen. Damit war nun auch das Spiel mit 6 und 7 Spielern möglich. Die kleine Schachtel hat sich nicht bewährt und so gab es diese Erweiterung später in der Standard-Kartenspielschachtel von Amigo. Doch nun waren es zu wenig Karten. Deshalb gab es in der neuen Erweiterung zusätzlich die Aufträge. Wenn die Bohnenfelder bestimmte Konstellationen bzgl. der Anzahl von Bohnen aufweisen, werden diese zusätzlichen Aufträge erfüllt und bringen zusätzliches Geld.

 


Schachtel La Isla BohnitaWährend die erste Erweiterung die Möglichkeit schuf, dass Spiel mit mehr Spielern zu spielen, brachte La Isla Bohnita neue Spielabläufe und damit neue Möglichkeiten, an Bohnen zu gelangen. Bei Titel und Thematik orientierten sich die Bohnen an der Siedler-Seefahrer-Erweiterung, jedoch nicht als binde Kopie, sondern mehr als Karikatur. Zentrum der Variante ist eine Insel, an der Bohnen ausliegen. Diese lassen sich per Handelsschiff abholen und wie gewohnt auf Feldern anbauen. Doch in Gegenden, in denen Handelsschiffe unterwegs sind, gibt es auch Piraten. Mit einem Piratenschiff lassen sich Bohnen bei den Mitspielern "entern", die so aus fremden Auslagen auf die eigenen Felder wandern.

 

 


Schachtel Al CabohneMit Al Cabohne wurde dann ein eigenständiges Spiel geschaffen. Begann Bohnanza bei drei Spielern, deckt AL Cabohne nun geringere Spielerzahlen ab und ist dabei als Patience spielbar. Neu ist hier die Bohnenmafia, die den Spielern Bohnen wegnimmt um sie selber anzubauen. Wenn nach der Ernte die überzähligen Bohnen auf den Ablagestapel kommen, kann man sie mit etwas Glück gleich wieder zurückbekommen. Beim Spiel zu zweit muss nicht nur der Gegenspieler besiegt werden, sondern auch die Bohnenmafia, die durchaus das Spiel gewinnen kann.

 

 

 


Schachtel High BohnHigh Bohn ist das erste Produkt, dass Amigo von Lookout Games übernommen hat. Die Gebäude der Lookout Games Erweiterung wurden übernommen. Zusätzlich gibt es Gebäude für AL Cabohne. Sie haben durchaus andere Funktionen als die High Bohn-Gebäude. Gegenüber High Bohn fehler Gebäude, die für zwei Bohnentaler gekauft werden können. Dafür sind die Gebäude für einen Bohnentaler vereinheitlicht. Jedes dieser Gebäude wird auf vier Bohnentaler aufgewertet, wenn man auch die beiden anderen Gebäude erworben hat. Eine Razzia - in spezielles "Gebäude" der Blauen Bohnen, entwertet aber all die Gebäude für einen Bohnentaler.