Schriftzug

Als ich zum ersten Mal Notre Dame gespielt hatte, war mein erster Eindruck, dass die Mängel kaum in den Griff zu bekommen seien: Zu wenig Geld, zu wenig Klötzchen, auch zu wenig Siegpunkte. Einzig von den Ratten gab es reichlich … zu reichlich.

Dies war der erste Punkt, der mich an Notre Dame faszinierte. Mängelspiele gibt es viele, mal ist es das Material, mal die begrenzte Anzahl an Aktionen, die den Spieler daran hindert, all seinen vielen Pläne vom Kopf auf den Spielplan zu bringen. Hier nun war dies für mich bis ins Extreme getrieben worden. Mängel an allen Ecken ... den Häuserecken meines Stadtviertels.

Bank Klosterschule Kutscherei Ein Spiel soll in erster Linie unterhalten, Spaß bereiten. Notre Dame wäre kein Spiel, würde der Mangel nur Frustration fördern. Also ging ich davon aus, dass ich den Mangel in den Griff kriegen könnte. Die nächsten Spiele begann ich mit einer einfachen Taktik, die auch heute noch für Neulinge bestens geeignet ist. Ich spiele, soweit es eben geht, Karten für die Bank, die Klosterschule und das Hospital. So sicher ich mir Geld und Klötzchen ohne den Kampf gegen die Ratten zu vernachlässigen. Sollte gerade noch eine Ratte fehlen, kann man sie auch einfach mal mit der Kutsche überfahren. Mit dieser Grundstrategie verschwand der Mangel nicht komplett, aber er wurde stark gemildert. Endlich verwaltete ich keinen Mangel, sondern ein Stadtviertel. Bei dieser Strategie blieb allerdings ein Mangel: Es fehlten die Siegpunkte, den keines der drei Gebäude bringt welche. So bleib nur die Bestechung als Quelle von Siegpunkten. Das sind erstens nicht genug uns zweitens verliert man die Freiheit kurzfristige Versorgungslücken durch geeigneten Personen beseitigen zu lassen.

Hospital Gasthaus Wenn die Beseitigung des Mangels mir nicht genügend Siegpunkte brachte, musste es Wege geben, mit dem Mangel zu leben. Aber welchen Mangel könnte ich mir leisten? Meine einfache Überlegung: bestand darin, die Ratten zu ignorieren. Wenn ich genügend Klötzchen besitze, kann ich pro Runde zwei einspielen, verliere aber nur einen. Also werden sie auch so mehr. Geld habe ich dann genug und die Aufwände für die Rattenbekämpfung nutze ich für mehr Siegpunkte. Gesagt, getan. Ich bekomme Geld, ich bekomme Klötzchen, ich bekomme mehr Siegpunkte und … mehr Ratten, viel mehr Ratten. Ohne Schutz kommen sie schon im ersten Durchgang. Sie klauen Klötzchen, sie klauen Siegpunkte, sie machen mich einfach fertig.

Wenn also die Ratten nicht ignoriert werden können, man auch Geld und Klötzchen braucht, könnte man ja das Gasthaus intensiver nutzen. Die meisten Mitspieler mögen es ohnehin nicht und so bekommt man die Karten leicht. Gesagt getan, schnell das Gasthaus besetzt, ein wenig Hospital und dann bekomme ich immer schön zwei Dinge wie ich sie brauche. Doch wieder fehlen die Siegpunkte. Die Anlaufphase ist zu lang, der Ertrag zu niedrig. So geht das auch nicht.

Also doch auf die Klosterschule verzichten … oder auf die Bank. Der entsprechende Mangel stellt sich dann auch ein. Mal kein Klötzchen zu haben, ist zu verkraften, denn man kann eines umsetzen. Kein Geld ist schon schwieriger, aber auch hier kann mal eine Runde verzichten, vor allem, wenn die Bestechung nur wenig Vorteil bringt. Geldmangel wiegt aber deutlich schwerer als Klötzchenmangel. Verpasst man eine Bestechung, geht der Vorteil komplett verloren während man bei Klötzchenmangel "nur" das Mehr an Klötzchen verspielt.
Kleinere Mängel lassen sich auch mit der Kutsche ausgleichen. Die sorgt nicht nur für Siegpunkte, sondern auch für Zusätze. Muss man nur eine Ratte beseitigen, nur ein Geldstück bekommen, nur ein Klötzchen im eigenen Vorrat haben, genügt es, die entsprechende Botschaft anzufahren und erhält neben dem gewünschten Objekt auch noch Siegpunkte.

Residenz Park Es gibt noch weitere Taktiken, die ich beobachten konnte, deren Spielweise mir aber nicht liegt. Das ist die Konzentration von Klötzchen auf bestimmten Feldern. Wenn es einem Spieler gelingt, sehr viele Klötzchen in die Residenz zu bekommen, so werden die Siegpunkte sehr viel. Meistens beginnt eine solche Strategie mit ein oder zwei Steinen in der Residenz. Dann werden drei Steine, die vorher entweder in der Bank oder in der Klosterschule waren, über den Minnesänger versetzt. So werden die niedrigen Punktzahlen vermieden. Da diese Strategie selten verfolgt wird, ist es leicht, an die entsprechenden Karten zu kommen. Das größte Risiko besteht dabei in den Ratten, denn diese fressen bei einer solchen monotonen Strategie immer ein Klötzchen aus der Residenz. Eine ähnliche Strategie gibt es für den Park Hier genügen oft schon sechs Klötzchen, weil diese jeden Zugewinn von Siegpunkten mit drei zusätzlichen Siegpunkten belohnen. Damit lohnt sich vor allem die Kutsche und der Besuch in Notre Dame.

Notre Dame Notre Dame ist bei den Spielern umstritten. Dort gibt es reichlich Siegpunkte, die man vor allem den Mitspielern vorenthält. Gleichzeitig kostet der Besuch sowohl Geld als auch ein Klötzchen. Viele Spieler verzichten aufgrund dieses Preises vor allem im ersten Durchgang auf einen Kirchgang. Nach meiner Erfahrung gibt es hier keine allgemeingültige Regel. Gerade in großen Runden kann ein früher Notre Dame Besuch sehr effektiv sein. Ist man dann allein in Notre Dame, so erhält man sehr viele Punkte. Dies ist mehr als eine Kompensation für den Verlust in der Entwicklung seines Stadtviertels.

Mein Resümee besteht dann auch aus zwei Teilen. Es gibt Gebäude, die sich gut unterstützen. Darauf basierend gibt es verschiedene Strategien:

Vertrauter Natürlich lassen sich auch hier wieder Strategien kombinieren. Notre Dame ist ein Spiel, das von den Spielern hohe Flexibilität fordert. Wer auf seiner Strategie beharrt, hat keine Chance auf den Sieg. Die Mitspieler können eine feste Strategie zu leicht mit ihrer Kartenweitergabe durchkreuzen. Viel mehr gefordert ist die Merkfähigkeit. Wer weiß, welche seiner Karten noch kommen und wer weiß, welche Personen noch für eine Bestechung anstehen, hat bessere Gewinnchancen als jemand, der dieses Wissen nicht besitzt. Gerade Flexibilität und Merkfähigkeit sind zwei Merkmale, die nicht so oft bei einem Strategiespiel gefordert sind. Für mich ist das dann auch die Stärke von Notre Dame. (wd)

P.S.: Ich suche noch immer nach der Strategie, die mit vier Klötzchen im Gasthaus gleichwertig agiert. Wer diese kennt und in der BSW aktiv ist, möge mich dort antellen: "/tell Golbin Huhu, ich bei der Wirt/die Wirtin des Gasthauses an der Notre Dame."