Noris taucht tiefer in die Multimediawelt ein. Hier erschien in Zusammenarbeit unter anderen mit Medion, Bertelsmann die Game-Disk.

Sie dient bei Noris als Herzstück der neuen Quizserie. Die Spiele gibt es in zwei Formen. Zum einen spielt man, wie schon von vielen Quizspielen bekannt, mit Karten, auf denen sechs Frage und mit je vier Antworten stehen. In der anderen Version kommen werden alle Fragen von Moderatoren auf einer DVD gestellt.

Für beide Versionen gilt: Mindestens ein Spieler gibt bei jeder Frage die vermutete eigene richtige Lösung in die Game-Disk ein, weitere Spieler notieren ihre Lösungen auf den beiliegenden Blocks notieren.
Nach sechs Fragen kommt es zu einer Zwischenwertung. Hierzu erhält man einen Code von Karte bzw. DVD. Dieser Code wird in die Game-Disk eingegeben. Der Spieler, der seine Antworten in die Disk eingegeben hat, bekommt die Anzahl seiner richtigen Antworten genannt Die Disc gibt an, welche die einzelnen richtigen Antworten waren (diese wird dann bei der Kartenversion allen bekannt gegeben und ausgewertet.
Spielt man die DVD-Version, werden die richtigen Antworten zusätzlich auch von den Moderatoren genannt.

Es gibt sowohl für Kinder als auch für Erwachsene eine DVD und eine Kartenversion Jedem Set liegt eine Disk bei. Man kann weitere Disks bestellen, oder mit den beigelegten Blöcken arbeiten.
Für alle Spiele gilt, dass die Fragen gleichmäßig hintereinander gestellt werden. Eine Ordnung nach Thema oder Schwierigkeitsgrad ist nicht zu erkennen. Was mir besonders gefiel, war, dass ein Spielleiter nur zum Notieren der Punkte nötig ist, er kann jede Frage mitspielen, was bei den bisherigen Quizformen oft nicht möglich war.

Von der ersten DVD war ich etwas enttäuscht. Hier besteht die Möglichkeit auch kleinere Filmsequenzen, zu zeigen, doch das wird nicht genutzt. Die Moderatoren sitzen vor Standbildern, nur gelegentlich wird ein Geräusch eingespielt. Ich kann nur hoffen, dass bei weiteren DVDs die Möglichkeiten des Mediums besser ausgenutzt werden.

Auch die Bedienung der Game-Disk will geübt sein. Erwachsene haben, wenn sie sich genau an die Anweisungen halten, keine Probleme. Die Anwendung der Disk wird auf der DVD sehr gut erklärt und im ersten Quizspiel unterstützt. Auch die schriftliche Anleitung lässt nicht zu wünschen übrig. Die Crux liegt im Detail. Hat man erst einmal einen Fehler in der Bedienung gemacht, funktioniert die Auswertung nicht mehr wie sie soll. Ungewolltes zweifaches Abschicken einer Lösung lässt sich nicht rückgängig machen, und man muss größere Anstrengungen machen, damit man eine vernünftige Auswertung hinbekommt, evtl. die gesamte Teilrunde noch einmal wiederholen. Die Disk ist noch neu, und so besteht die Hoffnung, dass noch einiges getan wird um ihre Möglichkeiten im Quizspiel auszuschöpfen.

Doch das Quizzen mit Freunden soll nicht die einzige Anwendung der Disk bleiben. Die weiteren Spielmöglichkeiten (Extra, Bingo und Tipp) sollen laut Regel auf der zugehörigen Internetseite www.gamedisc.de ausführlich vorgestellt und weitere geplante Einsatzmöglichkeiten, wie zum Beispiel der Einsatz im TV Quiz erläutert werden. Hierzu habe ich bisher dort nichts Präzises gefunden. Im Moment liest man dort noch auf fast allen Seiten den Hinweis in Kürze, bzw. im Jahr 2006. Das Jahr hat gerade begonnen, also lasse ich mich überraschen und hoffe, dass die Umsetzungen gut ausfallen. (bd)