Spiele mit Glücksfaktoren

Teil 1: Pech im Spiel - Glück in der Liebe - Lösung 1

rotes Schaf Ich nehme mal an, dass ganze passiert in der ersten Runde, bei der die Wahrscheinlichkeit ein grünes bzw. ein rotes Schaf zu bekommen je 0,5 (= unsicher) ist. Wenn ich "rot" lege, so habe ich bei einem grünen Schaf gelogen, denn es ist nicht rot, aber mein Attribut sollte ja bei einem grünen Schaf passen. Bei einem roten Schaf hingegen soll mein Attribut nicht passen. Es entspricht aber nun der Wahrheit und ich habe ebenfalls gelogen. Man kann also nicht wissen, welche Farbe mein Schaf hat und da die Wahrscheinlichkeit für ein grünes Schaf 0,5 ist, ist es unsicher bei mir zu klatschen. Es mag hier die Risikofreudigkeit des Spielers den Ausschlag geben.

grünes Schaf Hätte ich "grün" gelegt, so ändert sich am Ergebnis nichts, denn ich hätte in beiden Fällen die Wahrheit gesagt. Beim grünen Schaf stimmt der Begriff "grün" und bei einem roten Schaf wäre er verkehrt". Ergo: beim roten Schaf lege ich besser "blau" und da ich Lammkeule mag, wäre "lecker" beim grünen Schaf besser. Aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, "grün" und "lecker" gleichzeitig auf die Hand zu bekommen?

zur Lösung