Neues auf Catan: Fluss & Fischer, Karten & Buch

Auch wenn die Spieleszene manches Mal das Wort Catan auf die Liste der verbotenen Wörter setzen möchte, bleibt dagegen die Erkenntnis, dass sich die Catan-Welt weiterhin großer Beliebtheit erfreut. So gibt es nicht nur ein neues Spiel von Klaus Teuber namens Elasund, das auf Catan spielt, sondern es gibt aktuell drei Zusatzprodukte für die Siedler von Catan.

Der große Fluss Fangen wir mit dem kleinsten Produkt an, welches auf der Spiel '05 kostenlos am Kosmos-Stand erhältlich war. Es heißt der große Fluss. Ein Stanztableau enthält dabei acht Siegpunkte und eine Auslegeplatte. Diese wiederum zeigt drei Hexfelder: Der Fluss beginnt im Gebirge, fließt über das Hügelland zum Sumpf, welches zusätzlich das Flussdelta beherbergt. Gebirge und Hügelland ersetzen jeweils ein Sechseck mit gleichem Gelände im Aufbau, der Sumpf ersetzt die Wüste. Dort darf zu Beginn keine Siedlung gesetzt werden. Wer an dem Fluss baut, erhält eine Belohnung. Jede Straße, jede Siedlung und jede Stadt am Fluss zählt einen Goldpunkt; wird mit den Seefahrern gespielt, gilt das auch für Schiffe. Eine Siedlung oder Stadt am Delta zählt sogar zwei Goldpunkte, die ansonsten aber nichts produziert. Je drei Goldpunkte zählen einen Siegpunkte, den man sofort erhält. Das Spiel verlängert sich dabei auf 12 Siegpunkte. Der große Fluss ändert die Siedler leicht ab. Daher erlaube ich mir, ihn in die Kategorie "netter Gimmick" abzulegen. Er ist nicht notwendig, erlaubt aber mal, das Basisspiel oder ein Szenario ein kleines bisschen anders aufzubauen. Erhältlich ist der große Fluss im Catan-Shop. Er wird kostenlos jeder Bestellung beigefügt.

Ereigniskarten Was aber kann man im Catan-Shop bestellen, um den großen Fluss zu erhalten? Da gäbe es die Ereignisse auf Catan. Es ist ein Päckchen Karten, welches die Würfel im Catan-Spiel ersetzt. Das System ist bereits von den Siedlern von Nürnberg bekannt. Auf den Karten befinden sich die Würfelzahlen in der statistischen Verteilung mit Ausnahme der 10 und 11; hier ist leider ein Fehler unterlaufen und die 10 ist einmal zu häufig und die 11 einmal zu wenig im Stapel. Ansonsten sind einige Karten mit Sonderfunktionen bestückt, die vor allem die Ritter, aber auch die längste Handelsstraße stärken. Ein Jahreswechsel, der schon wie beim Kartenspiel ein Mischen des Stapels verursacht, stellt sicher, dass die Statistik und die Merkfähigkeit der Spieler nicht die Oberhand auf Catan gewinnen.

Im Zeichen des Sechsecks Ebenfalls im Catan-Shop erhält ist das Buch Im Zeichen des Sechsecks von Peter Gustav Bartschat. Auf gut 150 Seiten hat er mit Unterstützung von Dr. Reiner Düren viele Informationen rund um Catan, um Klaus Teuber und um TM-Spiele zusammengetragen. Es reicht zurück bis in die Geschichte der Entstehung, zu der auch die Spiele Entdecker und Löwenherz gehören. Allein die Zufälle lassen die Veröffentlichung wie ein Wunder wirken. Dann gelangen wir zu den Folgeprodukten wie das Kartenspiel und die Erweiterungen Seefahrer und Städte & Ritter. Doch nicht nur Klaus Teuber hat Catan geprägt. In den Anfängen gab es den Siedler-Club und das Siedler-Wochenende. Dort startete auch die heute allgemein zugängliche Zeitschrift mit jeweils einem Szenario. Es gäbe hier so vieles über Catan zu erzählen, doch ich möchte Peter Gustav Bartschat nicht vorgreifen, der hier ein umfassendes Werk zu Catan vorlegt. Es ist überwiegend chronologisch geordnet und zu jedem Jahrgang gibt es einen Blick auf die Außenwelt Catans und über Aktivitäten, die von anderen zu Catan geleistet worden sind. Abschließend befindet sich in dem Buch ein Ausschnitt der Encyclopädia Catanica, der viele Regelfragen klärt.
Ich habe das Buch nicht konsequent von vorn nach hinten gelesen, sondern bin zwischen den Kapiteln hin und her gesprungen. Für manche Kapitel fehlte mir einfach die Geduld, sie in Ruhe zu lesen. Ich vermute, dass ich einfach zu viele der Inhalte schon kannte - meine Frau und ich werden indem Buch namentlich erwähnt - so dass der Gehalt an Neuigkeiten für mich nicht gegeben war. Dies wird für Leser, die nicht so aktiv auf Catan tätig, waren anders sein.
Das Buch selbst ist eine Huldigung an Catan und an die Werke von Klaus Teuber. An manchen Stellen hatte ich den Eindruck, kein Buch sondern eine Werbebroschüre zu lesen. Dazu trägt auch der oft sehr knapp und sachliche Stil des Autors bei sowie die fast gänzlich fehlende Kritik, die es an anderer Stelle wie das Spielbox-Forum durchaus gibt. Trotz dieser Mängel erhält der Käufer ein Buch, dass die geforderte fünf Euro wird sind.

Meeresteile Fische Apropos Spielbox und Spielbox-Forum. In der Ausgabe zur Spiel '05 - es handelt sich dabei um die Ausgabe 5 /2005 - befindet sich als Einleger das Szenario Die Fischer von Klaus Teuber. Es besteht aus 6 winkelförmigen Plättchen und 30 Chips. Die winkelförmigen Teiler werden auf die Meeresteile ohne Häfen gelegt. Wer eine Siedlung oder eine Stadt an einem solchen Meeresteil stehen hat, bekommt bei einem entsprechenden Ertragswurf Fische. Diese befinden sich auf den 30 Chips und zeigen ein bis drei Fische oder einen alten Schuh. Kommt der Besitzer des Schuhs an die Reihe, so darf er den Schuh einem Mitspieler geben, der mehr Siegpunkte besitzt. Hat er selbst die meisten Siegpunkte, so muss er den Schuh behalten, der ihn zwingt, für den Sieg einen Siegpunkt mehr zu erwirtschaften. Die Fische können getauscht werden: Für zwei Fische darf man den Räuber in die Wüste schicken, für drei eine Rohstoffkarte von einem Mitspieler klauen, für vier Fische gibt es einen beliebigen Rohstoff von der Bank, für fünf darf ich eine Straße bauen und für sieben erhalte ich eine Entwicklungskarte. Die Werte sind sehr ausgewogen. Im Schnitt erhalte ich 1,9 Fische pro richtigen Ertragswurf. Wenn ich zum Beispiel eine Straße per Fische benötige ich 5 : 1,9 = 2,63. Ich brauche also mehr, als wenn ich die Straße mit den Originalrohstoffen bezahle, dafür habe ich aber nicht das Problem, die falschen Rohstoffe auf der Hand zu haben. Besonders attraktiv sind natürlich die Kreuzungspunkte am Meer, an denen zusätzlich ein Hafen liegt, denn hier erhalte ich nun neben Rohstoffen und Tauschvorteil auch noch Fische. Weiterhin sind Fische wie Häfen ein Mittel, um von den Tauschgeschäften und somit von den Mitspielern unabhängig zu werden. Diese Attraktivität ist sinnvoll, damit die neuen Möglichkeiten des Fischfangs genutzt werden.
Inzwischen hat die Spielbox die Regelseite als Datei zur Verfügung gestellt; ein vorbildlicher Service. Bzgl. des Heftes möchte ich mich nicht äußern; es ist hinlänglich bekannt, dass ich der Spielbox kritisch gegenüber stehe. So lautet mein Rat an alle, die die Fischer gerne mit den stabilen Plättchen hätten: Das Einzelheft beim Nostheide Verlag ordern und danach selbst beurteilen, ob einem die Spielbox als Zeitschrift liegt.

Wenn du als Leser ein Schlusswort erwartest, möchte ich dich nicht enttäuschen, obwohl die vier so verschiedenen Produkte kaum für eine gemeinsame Betrachtung geeignet sind, außer dieser vielleicht: Catan lebt weiter! (wd)