Carcassone Händler & Baumeister

=> zum 1. Rätsel und seine Lösung.

In der zweiten Carcassonne-Erweiterung (Hans im Glück) gibt es 24 neue Plättchen. Viele Plättchen davon zeigen eine der Handelswaren Korn (01-06), Tuch (07-11) oder Wein (12-20). Für dieses Rätsel ist es nicht von Beudeutung, wie damit gespielt wird; Neugierigen sei unsere kurze Darstellung im Messebericht empfohlen.

Die Aufgabe, um die es hier geht: Aus sämtlichen Plättchen sollen drei geschlossene Städte entstehen, eine Kornstadt, eine Tuchstadt und eine Weinstadt. Jede dieser Städte enthält alle Plättchen mit den Handelswaren ihres Namens. Es dürfen zusätzlich Stadtteile anschließen - und man wird dies brauchen - die kein Handelswarensymbol besitzen. Auch ist es erlaubt, dass weitere Städte (ohne Handelsware) entstehen oder am Rand Stadtteile offen sind.

Eine Lösung zählt als besser, wenn sie möglichst wenig Grundfläche benötigt. Dazu wird die Breite und die Höhe gezählt und miteinander multipliziert; braucht man also eine Fläche von 5 * 7 Feldern, so ist die benötigte Fläche 35 Felder groß.

Da es 24 Plättchen gibt, ist auch die beste Wertungszahl 24. Sie kann durch eine Grundfläche von 4 * 6 Feldern oder von 3 * 8 Feldern erreicht werden. Eine Lösung mit 2 * 12 Feldern erhielten wird nicht. Eine mögliche Auslage ist diese:

Lösung von Eva-Maria

Es ist die Lösung der Gewinnerin Eva-Maria Amrhein-Anton. Sie bekommt ein Goldrausch. Herzlichen Glückwunsch. Alle anderen wünschen wir viel Erfolg beim zweiten Rätsel.