Isfahan - eine Variante zu Samarkand

von Sid Sackson

Wir bedanken uns für die Genehmigung zur Veröffentlichung bei Abacusspiele und Grünspanspiele.

Vor dem ersten Spiel mußt Du Dir die nebenstehende Grafik herunterladen, ausdrucken und die 8 Märkte ausschneiden (Empfehlung: ziehe sie auf 2mm starke Pappe auf).

Regeln: Die 8 Märkte werden verdeckt gemischt, verdeckt auf die 8 Marktfelder des Spielplanes verteilt und aufgedeckt. Die Märkte des Spielplanes haben für den Spieverlauf KEINE Bedeutung mehr. Es gelten nur noch die neuen Marktchips. Die transparenten Marktchips werden nicht benötigt.

Zieht ein Spieler in eine Stadt, muß er wie gewohnt an einen der beiden Märkte verkaufen. In der Stadt mit dem "X" kann nur an einen Markt verkauft werden.

Nach dem Verkauf tauscht der Spieler den "benutzten Marktchip gegen den Chip mit dem "X" aus. Durch diese Prozedur "wandern" die Märtkte im Laufe des Spiels von Stadt zu Stadt.

(c) 1999 by Grünspan