Interview by Email

Wir danken Fritz Gruber für seine Bereitschaft, an diesem Interview teilzunehmen.

Folgende Fragen haben wir Fritz Gruber gestellt.

 1 Hallo Fritz, wir möchten dich den Lesern ein wenig vorstellen. Das geht am besten über Spiele. Erzähl uns doch mal: Was macht für dich ein gutes Spiel aus? Welche Spiele spielst du persönlich am liebsten? Welches Spiel hättest du gerne bei Kosmos als Pressesprecher betreut, obwohl es in einem anderen Verlag erschienen ist und warum?
 2 Ob Bundesregierung oder Spieleverlag, viele haben einen "Pressesprecher". Mit dem Begriff wissen viele etwas anzufangen, aber auch wir wissen nicht genau, was ein Pressesprecher ist. Deshalb möchten wir das ein wenig näher beleuchten: Welche Ausbildung hast du als Pressesprecher? Welche Eigenschaften sollte ein guter Pressesprecher haben und was zeichnet ihn aus?
 3 Welche Aufgaben nimmt ein Pressesprecher allgemein wahr? Wie sieht das konkret bei dir aus?
 4 Wir kennen jetzt die Aufgaben eines Pressesprechers. Welche Aufgaben sind für dich angenehm, welche lästig? Was ist der Grund dafür?
 5 Wenn man bei dir anruft, heißt es "Pressebüro Gruber". Betreust du mehrere Firmen? Wenn ja, welche außer Kosmos sind das und wie lässt sich die Betreuung mehrerer Firmen vereinbaren? Wie ist deine Beziehung zum Verlag Kosmos?
 6 Wer in die Pressemappe schaut, stellt fest, dass du ausführliche Texte zu den Spielen schreibst, die auch sehr genau den Spielmechanismus wiedergeben, aber
a) Rezensenten beschreiben die Spiele mit eigenen Worten, manchmal sogar fehlerhaft,
b) die Pressetexte sind spätestens nach einem halben Jahr nicht mehr aktuell.
Wie steht man da gefühlsmäßig zu? Wie motivierst du dich unter diesen Aspekt immer wieder dazu, so tolle Pressetexte zu verfassen?
 7 Was war die schlimmste Kritik zu einem Spiel, dass du als Pressesprecher betreust? Was war die angenehmste? Wie geht man mit Kritik an den Spielen um?
 8 Gibt es einen Informationsaustausch mit anderen Pressesprechern? Wenn ja, worin besteht er? Spielt man auch zusammen? Wenn nein, welche anderen Verbindung gibt es zu den Kolleg(inn)en?
9 Du bist ein Fünftel des TM-Teams. Wie bist du zum TM-Team gekommen? Wie ist die Zusammenarbeit?
10 Welche Aufgaben nimmst du im TM-Team wahr? Was bringst du dort speziell als Pressesprecher ein?
11 Du bist auch Spieleautor (lt. Luding das Spitzweg-Spiel und die Gummibärenjagd und im Team Alles meins, Bakschisch sowie der Herr der Ringe - die Gefährten und die zwei Türme). Würdest du gern mehr Spiele entwickeln? Wenn ja, was für welche?
12 Bei deiner Kreativität können wir uns auch vorstellen, dass du mal einen Roman schreibst? Gibt es Gedanken in solche Richtungen? Was wäre der Inhalt eines Romans von dir?
13 Frage von Sybille Aminzadah: Du bist Pressesprecher von Kosmos, Mitglied des TM-Teams, Spieleautor und sicher noch einiges mehr in Personalunion. Empfindest Du diese Verflechtungen überwiegend als Chance für all das, was Du für Dich und andere bewirken möchtest - oder auch (mitunter zumindest) als Belastung?
14 Du antwortest aktiv im Spielbox-Forum auf Fragen, oft sehr humorvoll. Was hältst du vom Internet als Kommunikationsmedium mit seinen schnellen, aber manchmal auch fehlerhaften Informationen und seiner Schnelllebigkeit?
15 Von Kosmos gibt es die Catan Online Welt (CoW). Für viele Spieler ist die Brettspielwelt (BSW) das Spielezentrum im Internet? Wie vertragen sich diese beiden Welten? Wie ergänzen sie sich und wie konkurrieren sie?
16 Frage von Raccoon: Eine Frage zur Statistik: Wie viele Spielevorschläge wurden in etwa beim Kosmos-Verlag im Jahr 2004 eingereicht, und wie hat sich diese Zahl in den vergangenen Jahren entwickelt?
Zusatz Pöppelkiste: Wie ist die Entwicklung einzuschätzen?
17 Frage von Karl-Heinz Oberwinkler: Ich hoffe die Frage ist nicht indiskret, mich interessiert sie aber zum 10-jährigen Jubiläum der Siedler: In etwa wie viele Spiele der Catan-Serie wurden im deutschen Sprachraum in diesen 10 Jahren verkauft?
18 Frage von Karl-Heinz Oberwinkler: Ist mit weiteren Erweiterungen des "Catan-Universums" zu rechnen?
19 Frage von Karl-Heinz Oberwinkler: Welche wirtschaftliche Rolle spielen die Spiele der Catan-Reihe im Kosmos-Verlag? Kann man es so sehen, dass Catan das nötige "Kleingeld" liefert, das die Veröffentlichung vieler anderer Spiele ermöglicht, die eben nicht solche Kassenschlager sind?
20 Frage von Udo Schmidt: Die Unterstützung der Siedler-DM-Turniere (Anmerkung Pöppelkiste: DM = Deutsche Meisterschaft) durch den Kosmos-Verlag ist zuletzt etwas reduziert worden (z. B. keine Dankeschön-Spiele mehr für die Veranstalter). Ist das ein erstes Anzeichen dafür, dass die Unterstützung langfristig ganz wegfallen wird?
21 Wir haben dir viele Fragen gestellt. Möchtest du unseren Lesern noch etwas mitteilen? Oder möchtest du uns eine Frage stellen? Dann tu es bitte.


Hallo Fritz, wir möchten dich den Lesern ein wenig vorstellen. Das geht am besten über Spiele. Erzähl uns doch mal: Was macht für dich ein gutes Spiel aus? Welche Spiele spielst du persönlich am liebsten? Welches Spiel hättest du gerne bei Kosmos als Pressesprecher betreut, obwohl es in einem anderen Verlag erschienen ist und warum?

Spiele, die gut für mich sind, sind in aller Regel Spiele, bei denen im Verlauf einer Partie etwas organisch heranwächst; Spiele, die sich dank einer überzeugenden einfachen Grundregel schlüssig, gem auch komplex, nicht aber konstruiert sondern natürlich fortentwickeln. Häufig finde ich das in sogenannten "Legespielen". Aus diesem Bereich stammen einige meiner absoluten Lieblingsspiele, nämlich Niek Neuwahls "Ta Yü", Dirk Henns "Rosenkönig" und Klaus Teubers "Entdecker", nicht zu vergessen auch "Einfach Genial" von Reiner Knizia.

Daneben gibt es dann noch einige wenige Spiele, für die auch mal gern in Kauf nehme, dass mein Nervenkostüm einige Hochspannungsschäden abbekommt. In die vorderste Reihe gehören für mich hier "Die Brücken von Shangrila", "Löwenherz", "SvC-Städte und Ritter" und "Die Macher".

Und mit den Machern wären wir dann auch schon bei der Frage, welches Spiel ich gerne betreut hätte, obschon es in einem anderen Verlag erschienen ist. Neben den "Machern" gehören dazu auch Titel wie "6 nimmt" oder "Canyon". - Und zwar erstens natürlich, weil ich sie selbst gern spiele; zweitens weil ich namentlich bei "6 nimmt" und "Canyon" immer wieder die Erfahrung mache, dass man mit diesen Spielen sehr leicht neue Freunde für die Sache des Gesellschaftsspiels gewinnen kann.

nach oben         zur Frage in der Tabelle

Ob Bundesregierung oder Spieleverlag, viele haben einen "Pressesprecher". Mit dem Begriff wissen viele etwas anzufangen, aber auch wir wissen nicht genau, was ein Pressesprecher ist. Deshalb möchten wir das ein wenig näher beleuchten: Welche Ausbildung hast du als Pressesprecher? Welche Eigenschaften sollte ein guter Pressesprecher haben und was zeichnet ihn aus?

Ausbildung? Das würde ja implizieren, dass "Pressesprecher" ein Beruf sei. Tatsächlich aber handelt es sich um eine "Berufung", und für Berufungen gibt es keine Ausbildung.

Im Ernst: Heutzutage gibt es ja Studiengänge für Unternehmenskommunikation. Die meisten Pressesprecher, die mir im Laufe meines Lebens über den Weg gelaufen sind, waren aber Leute, die vorher bei Tageszeitungen oder Illustrierten gearbeitet haben. Zu dieser Spezies gehöre ich selbst auch.

Darüber, welche Eigenschaften ein guter Pressesprecher haben sollte, gehen die Meinungen je nach Branche und Kulturkreis sehr weit auseinander. Eine weit verbreitete Unsitte ist es, Pressearbeit als eine Sonderform von Werbung zu begreifen. Ich erinnere mich da z. B. an eine Pressekonferenz vor vielen vielen Jahren (will sagen, lange vor meiner Kosmos-Zeit) als der Vertriebsleiter einer Firma, für die ich damals gearbeitet habe, sich grinsend neben einem Journalisten aufpflanzte, ihm jovial auf die Schulter klopfte und sagte: "So, Sie machen also ein bisschen Werbung für uns?" - Nein, dazu ist der Journalist und mithin auch die Pressearbeit nicht da. Und auch nicht dazu, Dinge, die nicht schön sind, schön zu reden.

Ein Pressesprecher sollte möglichst viel von dem Metier, das er betreut, verstehen und von seinen Medienkollegen als kompetenter Gesprächspartner anerkannt werden. Er sollte in der Lage sein, auch komplexere Sachverhalte und Zusammenhänge verständlich zu machen.

Nehmen wir als Beispiel die Umstellung der Catan-Spielfiguren von Holz auf Plastik. Viele - und zwar in aller Regel solche, die die Holzversion bereits ihr Eigen nennen konnten - fühlten sich berufen, diese Umstellung lautstark zu beklagen. Nun könnte man als Pressesprecher auf die unselige Idee verfallen, sich auf eine von ästhetisch/haptischen Aspekten geprägte Diskussion einzulassen und zu versuchen, die Kritiker der Kunststoffversion von der Schönheit der neuen Figurenwelt zu überzeugen. Ein Versuch, der erstens ziemlich müßig wäre und zweitens vor allem am Kern der Sache vorbeiginge.
Tatsächlich stand hinter der Umstellung nämlich die seit 1999 immer höher werdende Zahl von Catan-Neueinsteigern im Alter von 8 - 11 Jahren. Natürlich musste dem Verlag daran gelegen sein, dieser "neuen Generation" von Catan-Spielern ein Stück entgegen zu kommen. Und Kinder können nun mal erfahrungsgemäß mit den eher abstrakten Holzfigurformen weniger anfangen, als mit den naturgetreu modellierten Kunststoff-Siedlungen und Städten. Und genau diesen Punkt haben wir dann auch kommuniziert.

nach oben         zur Frage in der Tabelle

Welche Aufgaben nimmt ein Pressesprecher allgemein wahr? Wie sieht das konkret bei dir aus?

Wie vorhin schon gesagt: für allgemeine Aussagen ist das Anforderungsprofil von Pressesprechern eigentlich zu unterschiedlich. Bei mir sieht es konkret so aus, dass ich als Ansprechpartner auf einschlägigen Messen und Veranstaltungen zur Verfügung stehe; dass ich Pressetexte erstelle, mir Bildmotive ausdenke und vom Fotografen umsetzen lassen; dass ich tagtäglich am Telefon zur Verfügung stehe (wobei man dick unterstreichen muss, dass mir meine rechte und linke Hand, Claudia Blandow, den Löwenanteil der Telefonkorrespondenz abnimmt), dass ich Emails (so zwischen 50 und 120 pro Tag) beantworte; dass ich Initiativen in Sachen Spiel, sei's von kommunalen Einrichtungen, sei's von privaten Ausrichtern, unterstütze, bzw. überlege, wie hier in Einzelfällen geholfen werden kann. nach oben         zur Frage in der Tabelle

Wir kennen jetzt die Aufgaben eines Pressesprechers. Welche Aufgaben sind für dich angenehm, welche lästig? Was ist der Grund dafür?

So richtig lästige Aufgaben fallen mir auf Anhieb gar nicht ein, außer vielleicht die ewig junge Frage, wie ich es schaffe, meine sieben Sachen nach dem Ende einer Messe in zwei Koffern und maximal drei großen Leinentüten wieder heim zu schaffen. Dieses Problem stellt sich deshalb, weil ich meist mit dem Zug fahre und das Auto leidenschaftlich gern daheim in der Garage stehen lasse.

nach oben         zur Frage in der Tabelle

Wenn man bei dir anruft, heißt es "Pressebüro Gruber". Betreust du mehrere Firmen? Wenn ja, welche außer Kosmos sind das und wie lässt sich die Betreuung mehrerer Firmen vereinbaren? Wie ist deine Beziehung zum Verlag Kosmos?

Das "Pressebüro Gruber" ist ein Relikt aus den Zeiten vor 1995. Damals betreuten wir gleichzeitig bis zu sechs verschiedene Firmen aus der Spielwarenbranche. Abgesehen von meiner damals völlig wahnwitzigen Wochenarbeitszeit war das durchaus miteinander vereinbar; wichtig war nur, dass die Produkte dieser Firmen nicht in direkter Konkurrenz zueinander standen. Neben dem Standbein "Spielware" konzipierte und realisierte ich damals auch langfristige, ökologieorientierte PR-Konzepte für zwei deutsche Elektro-Konzerne. Das Schöne daran war, dass damals Dinge, die aus PR-Sicht "gut" waren tatsächlich auch Verbindlichkeit für das unternehmerische Handeln besaßen.

Meine Beziehung zum Kosmos-Verlag ist genau genommen eine Doppelbeziehung. Wir sind dem Verlag als Pressebüro im Spielebereich exklusiv verbunden; eine weitere exklusive Bindung ergibt sich daraus, dass ich aktiver Gesellschafter der TM-GmbH bin.

nach oben         zur Frage in der Tabelle

Wer in die Pressemappe schaut, stellt fest, dass du ausführliche Texte zu den Spielen schreibst, die auch sehr genau den Spielmechanismus wiedergeben, aber
a) Rezensenten beschreiben die Spiele mit eigenen Worten, manchmal sogar fehlerhaft,
b) die Pressetexte sind spätestens nach einem halben Jahr nicht mehr aktuell.
Wie steht man da gefühlsmäßig zu? Wie motivierst du dich unter diesen Aspekt immer wieder dazu, so tolle Pressetexte zu verfassen?

Dass die Halbwertszeit von Pressetexten nicht sonderlich hoch ist, darf einen emotional nun wirklich nicht belasten. Hauptsache ist ja, die Texte erfüllen ihren Zweck, Sachverhalte möglichst klar auszuformulieren. Je nach dem, um welches Spiel es sich handelt, kann das manchmal sehr zeitintensiv sein. Nun ist es zwar richtig, dass Rezensenten die Spiele mit eigenen Worten beschreiben, aber ich denke und hoffe, meine Texte helfen dem Rezensenten, Zeit bei der Strukturierung einer Beschreibung des Spiels zu sparen.

nach oben         zur Frage in der Tabelle

Was war die schlimmste Kritik zu einem Spiel, dass du als Pressesprecher betreust? Was war die angenehmste? Wie geht man mit Kritik an den Spielen um?

Grundsätzlich gehe ich mit Spielekritik um wie mit dem Wetter. Kein Wetter kann so schlecht sein, dass ich mir als Konsequenz überhaupt kein Wetter mehr wünschen würde. Und dass es auch mal hagelt, das gehört einfach dazu.

Die "schlimmste" Kritik? Das ist schwer. Es gab mal einen Fall, da hat eine Kritikerin ein Spiel von uns in Grund und Boden geschrieben; aus der Rezension ging aber gleichzeitig auch hervor, dass diese Kritikerin die Regeln des Spieles in einigen Punkten überhaupt nicht begriffen hatte - und das lag nicht an den Regeln. - In Erinnerung geblieben ist mir auch eine Kritik von "Barbarossa" in einer Zeitung, die sich selbst sicherlich zur Hochintelligenz im deutschen Blätterwald zählt, deren Rezensent sich aber öffentlich außer Stande erklärte, die Regel von "Barbarossa" zu verstehen.

Die "angenehmste" Kritik? Noch viel schwerer. Ich übertreibe nicht, wenn ich sage, dass es Hunderte von durch und durch angenehmen Kritiken gibt.

nach oben         zur Frage in der Tabelle

Gibt es einen Informationsaustausch mit anderen Pressesprechern? Wenn ja, worin besteht er? Spielt man auch zusammen? Wenn nein, welche anderen Verbindung gibt es zu den Kolleg(inn)en?

Einen Informationsaustausch zwischen den Pressesprechern der verschiedenen Verlage gibt es, soweit ich weiß, nicht. Ebenso wenig ein "Zusammenspiel".

nach oben         zur Frage in der Tabelle

Du bist ein Fünftel des TM-Teams. Wie bist du zum TM-Team gekommen? Wie ist die Zusammenarbeit?

Zum TM-Team "gekommen" bin ich 1994 - oder war's 1993? - als ich die Idee hatte, für Simba Toys eine eigene Spielemarke, nämlich "Goldsieber", zu entwickeln. Ich fragte die Mitglieder des damals noch vierköpfige TM-Teams, ob sie Lust hätten, solch eine neue Spielereihe redaktionell zu betreuen. "TM" hatte damals ja - wirtschaftlich nicht sehr erfolgreich - versucht, einen eigenen TM-Verlag zu etablieren. - Im Jahr 1997, nachdem TM von "Goldsieber" zu "Kosmos" wechselte, stieg ich dann als Gesellschafter bei TM mit ein. nach oben         zur Frage in der Tabelle

Welche Aufgaben nimmst du im TM-Team wahr? Was bringst du dort speziell als Pressesprecher ein?

Wenn ich im TM-Team arbeite, dann bin ich nichts weiter als einer von fünf Leuten, die sich alle gleichermaßen darum bemühen, gute Spiele zu finden, Roh-Edelsteine zu schleifen und ihnen eine möglichst vielversprechende Fassung zu geben. nach oben         zur Frage in der Tabelle

Du bist auch Spieleautor (lt. Luding das Spitzweg-Spiel und die Gummibärenjagd und im Team Alles meins, Bakschisch sowie der Herr der Ringe - die Gefährten und die zwei Türme). Würdest du gern mehr Spiele entwickeln? Wenn ja, was für welche?

Na, die Bezeichnung "Spieleautor" würde ich dann doch lieber für diejenigen reservieren, bei denen das Talent zum Spiele Erfinden mit dem nötigen Quantum an Fleiß und Schaffensdrang einhergeht. Das ist bei mir sicherlich nicht so. Ich wäre ganz zufrieden, wenn wenigstens eines von zwei Spielprojekten, die ich seit Jahren halbfertig herumliegen habe, irgendwann mal fertig würde.

nach oben         zur Frage in der Tabelle

Bei deiner Kreativität können wir uns auch vorstellen, dass du mal einen Roman schreibst? Gibt es Gedanken in solche Richtungen? Was wäre der Inhalt eines Romans von dir?

Bücher, darunter auch zwei Romane, gab und gibt es schon - unter Pseudonym.

nach oben         zur Frage in der Tabelle

Frage von Sybille Aminzadah: Du bist Pressesprecher von Kosmos, Mitglied des TM-Teams, Spieleautor und sicher noch einiges mehr in Personalunion. Empfindest Du diese Verflechtungen überwiegend als Chance für all das, was Du für Dich und andere bewirken möchtest - oder auch (mitunter zumindest) als Belastung?

Die Verbindung von "Pressearbeit für Kosmos-Spiele" und "Entwicklungsarbeit für Kosmos-Spiele (via TM) halte ich schon für sehr glücklich. Belastung? Gemeint ist damit wohl eher "Überbelastung"? - Kommt schon vor, aber nicht zwangsläufig als Folge der genannten Verflechtungen. Im Gegenteil, es ist sogar sehr lustig, wenn hie und da mal wieder ein kleines Bildungs- und/oder Ausbildungsgut der eigenen ehrenwerten Vergangenheit zu bestimmten Zwecken aus dem Keller geholt werden darf. Mein Studium diverser Sprachen ist ab und an noch ganz nützlich, um den Gedanken und Regeln ausländischer Autoren besser folgen zu können. Die Beschäftigung mit der Geschichte des Mittelalters als Buchautor war ganz hilfreich beim Verfassen der Hintergrundbroschüre zu Klaus Teubers "Siedler von Nürnberg" und gerade zeichnet sich ab, dass selbst die glorreichen Zeiten als Feuilletonist, namentlich die Beschäftigung mit modernen Malerei, ihre Berührungspunkte mit dem Spiel finden könnten.

nach oben         zur Frage in der Tabelle

Du antwortest aktiv im Spielbox-Forum auf Fragen, oft sehr humorvoll. Was hältst du vom Internet als Kommunikationsmedium mit seinen schnellen, aber manchmal auch fehlerhaften Informationen und seiner Schnelllebigkeit?

Ich halte im Grunde, zu meiner eigenen Verwunderung, sehr viel vom Internet als Medium für interaktive Kommunikation. - Leider öffnet das Internet aber auch jeder Form von hemmungsloser Lüge, Inkompetenz, Verleumdung, Manipulation, Hard-Core-Lobbyismus und Desinformation Tür und Tor. - Ganz bemerkenswert finde ich übrigens, dass die Neigung, Rudel zu bilden und selbsterwählten Leitwölfen hinterher zu heulen gerade auch auf Internet-Foren sehr ausgeprägt ist.

nach oben         zur Frage in der Tabelle

Von Kosmos gibt es die Catan Online Welt (CoW). Für viele Spieler ist die Brettspielwelt (BSW) das Spielezentrum im Internet? Wie vertragen sich diese beiden Welten? Wie ergänzen sie sich und wie konkurrieren sie?

Soweit ich das sehe und beurteilen kann, nehmen sich diese beiden Welten wenig bis gar nichts.

nach oben         zur Frage in der Tabelle

Frage von Raccoon: Eine Frage zur Statistik: Wie viele Spielevorschläge wurden in etwa beim Kosmos-Verlag im Jahr 2004 eingereicht, und wie hat sich diese Zahl in den vergangenen Jahren entwickelt?
Zusatz Pöppelkiste: Wie ist die Entwicklung einzuschätzen?

Wirklich eingereicht wurden so ca. 400. Wir gehen üblicherweise so vor, dass wir uns erst eine Spielregel und/oder eine aussagekräftige Spielbeschreibung schicken lassen. Bei Interesse bitten wir dann darum, uns ein spielbares Muster zu überlassen. - Die Zahl dieser Spiele ist seit vielen Jahren in etwa gleich geblieben.

nach oben         zur Frage in der Tabelle

Frage von Karl-Heinz Oberwinkler: Ich hoffe die Frage ist nicht indiskret, mich interessiert sie aber zum 10-jährigen Jubiläum der Siedler: In etwa wie viele Spiele der Catan-Serie wurden im deutschen Sprachraum in diesen 10 Jahren verkauft?

Die Frage ist keineswegs indiskret, sondern wird von uns durchaus auch kommuniziert. Im deutschen Sprachraum wurden bis dato knapp 9 Millionen Catan-Spiele verkauft.

nach oben         zur Frage in der Tabelle

Frage von Karl-Heinz Oberwinkler: Ist mit weiteren Erweiterungen des "Catan-Universums" zu rechnen?

Es wird ganz bestimmt auch in Zukunft immer wieder Spiele geben, die ihre Wurzeln in der catanischen Welt haben. Erweiterungen im Sinne von "Seefahrer" oder "Städte und Ritter" wird es hingegen nicht geben.

nach oben         zur Frage in der Tabelle

Frage von Karl-Heinz Oberwinkler: Welche wirtschaftliche Rolle spielen die Spiele der Catan-Reihe im Kosmos-Verlag? Kann man es so sehen, dass Catan das nötige "Kleingeld" liefert, das die Veröffentlichung vieler anderer Spiele ermöglicht, die eben nicht solche Kassenschlager sind?

Der anhaltende Erfolg von "Catan" hat in der Tat den Weg für den Aufbau des Kosmos-Spieleprogramms bereitet und, wenn man so sagen will, das nötige Kleingeld dafür geliefert.

nach oben         zur Frage in der Tabelle

Frage von Udo Schmidt: Die Unterstützung der Siedler-DM-Turniere (Anmerkung Pöppelkiste: DM = Deutsche Meisterschaft) durch den Kosmos-Verlag ist zuletzt etwas reduziert worden (z. B. keine Dankeschön-Spiele mehr für die Veranstalter). Ist das ein erstes Anzeichen dafür, dass die Unterstützung langfristig ganz wegfallen wird?

Ganz wegfallen wird die Unterstützung sicherlich nicht, aber dass wir auf absehbare Zeit sparsamer sein denn je werden, das stimmt. Wobei es ja nicht so ist, dass unser "Spendenkuchen" insgesamt kleiner geworden wäre; vielmehr kamen im Lauf der Jahre so viele unterstützungswürdige Initiativen dazu, dass einfach die einzelnen Stücke für jeden etwas kleiner werden mussten.

nach oben         zur Frage in der Tabelle

Wir haben dir viele Fragen gestellt. Möchtest du unseren Lesern noch etwas mitteilen? Oder möchtest du uns eine Frage stellen? Dann tu es bitte.

Eine Frage, die mich seit 20 Jahren bewegt, hätte ich schon: "Wer besitzt einen illegalen Konzertmitschnitt von Leonard Cohens in deutscher Sprache gesungenen Interpretation des Liedes "Die Gedanken sind frei"?

Antwort PK: Leider können wir dir in dieser Beziehung nicht helfen, doch wir hoffen auf unsere Leser.

nach oben         zur Frage in der Tabelle