Carcassonne für den PC

Der Bot-Wettbewerb

Einführung, Ausschreibung und Formulare

Bei Carcassonne für den PC kann jeder Spieler seine Gegener selbst anhand von Teilstrategien erstellen. Diese Gegner heißen Bots. Wir werden Bots von verschiedenen Kontrukteuren gegeneinander spielen lassen und versuchen, so spielstarke Gegner zu finden. Für zwei Konstrukteure gibt es dann auch einen Preis. Direkt zu den Formularen.

Der Botwettbewerb
mit freundlicher Unterstützung von Hans im Glück Koch Media

Teilnahme:

Für die Durchführung des Wettbewerbs werden die Bots in drei Klassen eingeteilt:

Bots-ProgrammierungJeder Teilnehmer kann bis zu drei Bots einreichen; verschiedene Bots des gleichen Teilnehmers müssen unterschiedlichen Klassen angehören. Für jeden eingereichten Bot sind seine Werte und ein Name anzugeben. Diese liegen bei Kriterienbots zwischen 0.00 und 4.00; bei Wahrscheinlichkeitsbots zwischen -1.00 und 1.00. Sie können auf 0,04 bzw 0.02 genau eingestellt werden. Die Werte kann man ablesen, wenn man mit der Maus auf den Schieberegler geht. Werte, die nicht dieser Norm entsprechen, werden auf den nächstmöglichen Wert aufgerundet. Der Einsendeschluss ist Samstag, der 14. Dezember 2002, 18 Uhr.

Mit der Einsendung erklärt der Konstrukteur einverstanden, dass

zu den Formularen:

Durchführung des Turniers

Für das Turnier wird das Update vom 25. 11. 2002 verwendet.

a) Qualifikation (geplant in der Zeit vom 15. Dezember bis 23. Dezember)

Mit Einsendeschluss beginnt die Qualifikation. Der Modus wird kurzfristig festgelegt, da er von der Anzahl der eingereichtet Bots abhängig gemacht wird. Die besten vier Bots jeder Klasse qualifizieren sich für das eigentliche Turnier. Weitere vier Bots werden über Wildcards (WC) zu dem Turnier zugelassen. Die Wildcards werden vom Veranstalter vergeben und sollen Bots zum Turnier zulassen, deren Grundgedanke bzgl. der Strategie sonst nicht vertreten wäre.

b) das Turnier (geplant in der Zeit vom 15. Dezember bis 23. Dezember)

die Bots werden gemäß ihrer Qualifikation in vier Gruppen eingeteilt:

wobei 1 der beste in seiner Klasse ist, 2 der zweitbeste, usw.

In jeder Gruppe gibt es neun Spieltage mit folgenden Paarungen:

Bewertung der Spiele:

Die Spiele finden nach der dritten Regel Statt, d. h. jede Wiese wird für sich gewertet; dabei können Städte auch doppelt für einen Spieler gewertet werden. Außerdem bringen Städte aus zwei Plättchen dabei 2 Punkte.

Bei Punktgleichheit gilt der Bot als besser, der den direkten Vergleich gewonnen hat. Sollte noch immer Gleichstand herrschen, entschiedet die Summe aller eigenen Punkte, danach das Los.

Die Gruppensieger bilden eine Finalrunde. Die erneut diese neun Spieltage durchläuft. Der Sieger dieser Finalrunde ist Sieger des Gesamtturniers.


Preise:

Der Konstrukteur des Siegerbots erhält, sobald erschienen, die große Neuheit des Hans im Glück Verlags, die auf der Spielwarenmesse Nürnberg 2003 erstmals präsentiert wird. Ein zweiter, gleicher Preis geht an den Konstrukteur des besten Bots, der nicht der gleichen Klasse wie der Siegerbot angehört. Bots, die von Mitgliedern der Familie Ditt konstruiert wurden, sind nicht gewinnberechtigt. Sollte ein solcher Bot preisberechtigt sein, wird der Preis an den nächstbestplatzierten gegeben.


Hinweise:

Für das Turnier ist der Rechtsweg ausgeschlossen. Die Veranstalter behalten sich das Recht vor, Bots ohne Angaben von Gründen aus dem Turnier zu nehmen. Der Veranstalter sichert zu, dass er die Bots ordnungsgemäß einstellen wird, aus einer eventuellen falschen Einstellung können keine Ansprüche geltend gemacht werden.